Reisewelten

Alleine verreisen – doch wohin?

01.05.2023, 14:04 Uhr
· Online seit 19.02.2023, 10:45 Uhr
Allein zu reisen ist eine der besten Möglichkeiten, um Menschen zu treffen – nicht nur Einheimische, sondern auch Mitreisende. Laut Google ist das Suchaufkommen nach diesem Thema in den vergangenen Monaten um 5000 Prozent gestiegen. Die Suchmaschine verrät zudem, welche Ziele zu den Top-Destinationen für Alleinreisende zählen.

Alleine zu reisen liegt im Trend – vor allem bei Frauen. Die Nachfrage bei den Reiseveranstaltern steigt und auch bei Google macht sich der Trend bemerkbar. Um die beliebtesten Hotspots für einen Solotrip zu ermitteln, analysierte das Hotel-Unternehmen «Accor» die Google-Auswertungen auf Basis der Abfrage «die besten Orte für Alleinreisende».

Island

Mit durchschnittlich 2,74 Millionen monatlichen Suchabfragen steht Island an der Spitze der gefragtesten Reiseziele für Alleinreisende in diesem Jahr. Das Ziel in Nordeuropa ist ein Paradies für Naturliebhaber. Berge, Gletscher, Vulkane, heisse Quellen, Fjorde, Meeresklippen und pechschwarze Strände – das Land eignet sich perfekt für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Klettern.

Die Kriminalitätsrate in Island liegt so gut wie bei null und Island steht ausserdem schon seit 14 Jahren auf dem ersten Platz des «Global Peace Index» – es ist also das friedlichste Land der Welt.

Italien und Japan unter den Top 3 

Mit 1,9 Millionen durchschnittlichen monatlichen Suchabfragen belegt Italien den zweiten Platz in der Google-Rangliste. Nirgends auf der Welt gibt es mehr Unesco-Stätten als in Italien. Ausserdem punktet das Land mit seiner weltbekannten Kulinarik, Lebensfreude und einem sehr guten Mix aus Städten und Stränden.

Die Nummer 1 unter allen italienischen Reisezielen für alleinreisende Frauen ist die Toskana. Wunderschöne Landschaften, kleine Dörfer, Weinberge und Schlösser machen die Region zum perfekten Ort für Erholung in der Natur.

An dritter Stelle steht Japan mit durchschnittlich 1,83 Millionen monatlichen Suchabfragen. Das Land an der Ostküste Asiens beherbergt beliebte Reiseziele wie Tokio mit seinen benachbarten Städten Nikko und Hakone. Japan gehört nicht nur zu den sichersten Ländern weltweit, es ist auch gut organisiert und leicht zu bereisen.

Vor allem in Sachen Hi-Tech ist uns Japan einen Schritt voraus. Für alles gibt es gut entwickelte Apps, die einem das Reisen einfacher machen. Sei es für die Übersetzung, die Navigation oder einfach auch für hilfreiche Tipps und gute Ideen für Ausflüge.

Guatemala

Guatemala bietet die perfekte Mischung aus atemberaubenden Vulkanlandschaften, endlos wirkenden Seen, tobenden Flüssen und Urwäldern. Aber auch Maya-Ruinen, herzhaft gefüllte Maistortillas, die traditionelle, farbenfrohe Kleidung und herzige Kolonialstädtchen gehören dazu. Und nicht zu vergessen: die beispiellose Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft und das herzliche Lächeln der Guatemalteken.

In einem Blog auf Travelnews berichtet eine Alleinreisende ausserdem: «In brenzlige Situationen geriet ich kein einziges Mal. Auf dieser Reise habe ich mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt. Vielleicht hatte ich einfach Glück, dass mir nichts passiert ist. Und alle anderen Reisenden, die ich getroffen habe, auch. Ich möchte nichts verharmlosen – denn es gibt bestimmt gefährliche Ecken, die nicht besucht werden sollten – so wie in jedem Land.»

Spanien 

Trotz des sechsten Platzes in der Rangliste kann sich Spanien mit einem Anstieg der Suchabfragen um 233 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurecht als «aufstrebender Hotspot für Alleinreisende» bezeichnen. 3000 Sonnenstunden pro Jahr machen Spanien zu einem idealen Ziel für alleinreisende Sonnenanbeter und Sonnenanbeterinnen.

Um andere Menschen kennenzulernen und zugleich zu sich selbst zu finden, bieten sich zum Beispiel Santiago und Cáceres an – die beiden Städte sind vor allem bekannt als Etappenziele des Jakobswegs.

Ein ebenfalls sehr beliebtes Reiseziel für Alleinreisende ist Ibiza. Eine äusserst kontrastreiche Insel, auf der sich Spiritualität und Nachtleben vereinen. Ob eine wilde Partynacht oder einfach nur in Ruhe den Sonnenuntergang geniessen – auf der Baleareninsel ist beides möglich.

Bali

Andere Länder, andere Sitten. In Bali gibt es sicher ein paar Dinge, die einen erstmal die Stirn runzeln lassen. So ist es ganz normal, dass man zum Beispiel als alleinreisende Frau gefragt wird, ob man oder wieso man nicht verheiratet ist. «Do you have a boyfriend?» ist wohl die häufigste Frage, die man gestellt bekommt, direkt nach dem Namen. Ob Single oder in einer Beziehung – die Frage nach dem Freund soll man immer mit Ja beantworten, das raten viele Alleinreisende in ihren Blogs.

Ansonsten sind Bali-Ferien Ferien im Paradies und gelten als sicher. Traumhafte Sandstrände, das angenehm warme Wasser des Indischen Ozeans, malerische Reisterrassen, prachtvolle Tempelanlagen und freundliche Menschen machen Bali zu einem sehr beliebten Reiseziel. Hinzu kommen die zahllosen Feste und Festivals. Eigentlich findet immer irgendwo auf der Insel eine Festlichkeit statt.

Besonders prachtvoll sind die aufwendig gestalteten Umzüge, die vor dem «Nyepi Fest» veranstaltet werden. In ihrer Stimmung erinnern sie etwas an das Fasnachtstreiben in unseren Breiten. Weniger traditionell, aber genauso fröhlich geht es in den Küstenorten und einigen touristischen Hotspots zu. Nachtschwärmer und Feierfreudige kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten, denn das riesige Unterhaltungsangebot und die lebhafte Partyszene garantieren Spass und Abwechslung bei Tag und Nacht und so findet man auch als Alleinreisende oder Alleinreisender immer Gesellschaft.

Hör dir den Beitrag dazu bei Radio Argovia an:

veröffentlicht: 19. Februar 2023 10:45
aktualisiert: 1. Mai 2023 14:04
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch