Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause ist es endlich soweit. Die besten 500 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz treffen in Olten aufeinander, um gegeneinander anzutreten und sich den Schweizer Meistertitel zu holen. Der Turnverein Wolfwil wagt sich ein weiteres Mal an die Durchführung eines solchen Grossanlasses und hofft auf zwei unvergessliche und mitreissende Wettkampftage.
Geräteturnen zählt wohl nicht zu der beliebtesten Sportart, vielmehr war oder ist es unter vielen von Ihnen in der Schule eher die «Hass-Disziplin», welcher man noch so gerne fernblieb/-bleibt. Jedoch hat sich das Geräteturnen in den letzten Jahrzehnten rapide weiterentwickelt und ist heute viel mehr als bloss über das «Böckli» springen oder an den Ringen vor- und rückwärts schaukeln. Das Geräteturnen ist eine Kombination aus Kraft, technischem Können und Beweglichkeit. Es erfordert ein elegantes, ausdrucksvolles und genaues Auftreten. Die Turnerinnen und Turner erlernen seit klein auf, den eigenen Körper unter Kontrolle zu haben, ihn zu steuern und vermögen damit teilweise sogar die Schwerkraft ausser Kraft zu setzen.
(Video Editor: Sven Müller)
Quelle: ArgoviaToday
Die Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen in Olten setzt den Höhepunkt der Wettkampfsaison 2022. Die Kantone gehen mit ihren jeweils fünf besten Turnerinnen der Kategorien 5, 6, 7 und Damen an den Start; geturnt werden die Geräte Reck, Boden, Ring und Sprung. Jede Übung wird von 4 Wertungsrichtern benotet, wobei die Ausgangsnote 10 ist. Der Kanton, welcher am Ende die höchste Gesamtpunktzahl erturnt, erhält den Schweizer Meistertitel. So einfach es auch klingt, so schwierig wird es zu erreichen sein. Denn eins ist klar, wer sich den Titel holen will, hat eine nahezu perfekte Leistung an den Tag zu legen und darf sich keine Patzer erlauben. Für hochstehende Übungen und spannende Wettkampftage ist somit gesorgt. Schliesslich tragen die Zuschauer und Zuschauerinnen mit jeglichen Fanplakaten und Lärm mittels Kuhglocken, Pfeifen, Hörnern etc. zu einer prächtigen Stimmung bei.
Damit der Anlass reibungslos vonstatten geht, sorgt ein 20-köpfiges Organisationskomitee unter der Leitung des OK-Präsidenten Urs Nützi sowie rund 300 Helfer und Helferinnen aus dem Turnverein Wolfwil. Die Planung begann bereits vor 4 Jahren und erwies sich als eine Herkulesaufgabe für die Organisatoren und Organisatorinnen des TV Wolfwil. Insbesondere aufgrund der zentralen Lage der Stadt Olten und der ausgezeichneten Infrastruktur der Halle, wird mit über 2'000 Zuschauer gerechnet. Das Publikum erwartet nicht nur eine ausgiebige Festwirtschaft, sondern auch einen Auftritt von zwei Showgruppen, Wallscrapers (Samstag) und Styleacrobats (Sonntag), welche eine tänzerische und akrobatische Performance präsentieren und für eine weitere Abwechslung sorgen werden.
Am Samstagabend wartet noch ein weiteres Highlight auf Sie. Neben der Schweizer Meisterschaften der Geräteturn-Mannschaften treten im Sie + Er Wettkampf 12 Paare auf, welche ebenfalls um den Schweizer Meistertitel kämpfen. In dieser separaten Disziplin müssen Paare nicht nur einzeln, sondern auch gemeinsam turnen sowie ein Bodenshowprogramm mit Musik vorführen. Der Vielfältigkeit sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Paare haben von der Zusammenstellung der Musik, der Kombination der Paarelemente bis hin zu den Showkleidern freie Wahl. Es soll vor allem eins sein, aussergewöhnlich und spektakulär, denn nur wer für Wow-Momente sorgt, hat eine Chance zu gewinnen.
Auch aus dem Turnverein Wolfwil gehen einige Turnerinnen für den Kanton Solothurn an den Start. Die Chancen auf einen Podestplatz stehen insbesondere in der Kategorie Damen hoch. An den letzten Schweizer Meisterschaften im 2019 verpasste die ambitionierte Gruppe den Podestplatz nur knapp und platzierte sich auf dem vierten Rang hinter Bern, Luzern/Ob- und Nidwalden und dem Team aus dem Kanton Aargau. Dieses Jahr wollen sie wieder um den Sieg turnen. Das Damen-Team aus Solothurn wird am Sonntag, 10:00 Uhr an den Start gehen.
(Video Editor: Sven Müller)
Quelle: ArgoviaToday
Daneben stellt der Kanton Solothurn auch je ein Team in der Kategorie 5, 6 und 7. Dort wird erfahrungsgemäss ein Podestplatz ausser Reichweite sein. In der Kategorie 5 und 6 gewann 2019 der Kanton Aargau. Dieser ist auch dieses Jahr neben den Turnerinnen aus den Kantonen Luzern/Ob- und Nidwalden, St. Gallen, Zürich und Bern zu favorisieren.
Für alle, die nicht live vor Ort mit dabei sein können, stellt der Turnverein Wolfwil über das ganze Wochenende einen Livestream zur Verfügung, welcher auf der Homepage https://www.smmgetu22.ch/ abrufbar ist.
Der Turnverein Wolfwil sowie alle 500 Turnerinnen und Turner blicken mit grosser Freude auf das kommende Wochenende und können es kaum erwarten ihr Können zu zeigen. Verpassen Sie es nicht und schauen Sie vorbei, es wird sich lohnen!