Wann findet das Turnier statt?
Der erste Anstoss findet am 2. Juli 2025 im St. Jakob-Park statt. Das Finalspiel wird am 27. Juli ebenfalls im Joggeli ausgetragen. Nach der WM 1954 und der EM 2008 der Männer wird in der Schweiz erstmals ein grosses Frauenfussball-Turnier ausgetragen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Wie komme ich an Tickets?
Der öffentliche Verkauf für die Tickets der Frauen-EM 2025 in der Schweiz hat am Dienstag angefangen. Insgesamt stehen 720'000 Tickets zur Verfügung, wie der Schweizerische Fussballverband (SFV) in einer Mitteilung schreibt. Fans können bis zu zehn Tickets pro Spiel ab 25 Franken kaufen. 120’000 Tickets werden zudem für die Fans der 16 Nationalteams nach der Turnierauslosung am 16. Dezember in Lausanne reserviert.
Tickets werden lediglich im Shop der Uefa verkauft. Es herrscht das Prinzip «first come first serve». Wie bei den Meisterschaften der Männer wird es auch für die Frauen EM-eine Wiederverkaufsplattform für Tickets geben. Diese wird von der Uefa im Februar des nächsten Jahres lanciert.
Was kostet ein Ticket?
Ticketinhaberinnen- und Inhaber, die innerhalb der Schweiz reisen, profitieren ausserdem von der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Das Ticket ist am Spieltag für Hin- und Rückfahrt in der zweiten Klasse gültig.
Wo wird gespielt?
Gespielt wird den acht Städten Basel, Bern, Genf, Luzern, Sion, St. Gallen, Thun und Zürich. An jedem Austragungsort werden während der Gruppenphase drei Spiele ausgetragen. Die Spiele K.o.-Phase finden in Basel, Bern, Genf und Zürich statt. Die Eröffnungs- und Finalpartie findet im Basler St. Jakob-Park statt.
Welche Teams nehmen Teil?
Neben der Gastgeberin Schweiz, die sich bereits qualifiziert hat, haben sich bisher acht weitere Teams die EM-Teilnahme gesichert. Das sind: Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Italien, die Niederlande, Dänemark und Island. Die letzten sieben Plätze werden Ende Oktober und Ende November ausgetragen. Die Auslosung der EM-Gruppen findet am 16. Dezember statt.
Wie sieht der Spielmodus aus?
An der EM werden insgesamt 31 Partien ausgetragen. Die 16 Teams werden in vier Vierergruppen aufgeteilt, aus denen sich jeweils die zwei ersten für die Viertelfinals qualifizieren.