Anzeige
Vuelta

Auch Magnus Cort Nielsen mit zweitem Etappensieg

26. August 2021, 18:17 Uhr
Magnus Cort Nielsen feiert in der 12. Etappe seinen zweiten Sieg im Rahmen der diesjährigen Vuelta. Der Däne setzte sich nach 175 km von Jaen nach Cordoba im Sprint durch.
Magnus Cort Nielsen vom team EF Education-Nippo feierte seinen zweiten Etappensieg an der diesjährigen Spanien-Rundfahrt
© KEYSTONE/EPA/Manuel Bruque

Cort Nielsen behauptete sich in einer grossen Spitzengruppe ganz knapp vor dem Italiener Andrea Bagioli und jubelte über seinen insgesamt bereits fünften Vuelta-Etappensieg. Platz 3 bei der welligen und bei grosser Hitze ausgetragenen Etappe ging den Australier Michael Matthews. Die 40-köpfige Gruppe hatte erst 800 m vor dem Ziel den zuvor ausgerissenen Australier Jay Vine eingeholt.

Cort Nielsen hatte bereits die sechste Etappe auf dem Alto de la Montaña de Cullera für sich entschieden. Der 28-Jährige vom Team EF Education-Nippo ist damit bereits der fünfte Fahrer nach dem Belgier Jasper Philipsen, dem Niederländer Fabio Jakobsen, dem Australier Michael Storer und dem Slowenen Primoz Roglic, der bei der 76. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt zwei Etappensiege auf seinem Konto hat.

Die besten Fahrer in der Gesamtwertung erreichten das Ziel ebenfalls mit den Schnellsten des Tages. An der Spitze der Gesamtwertung ergab sich deshalb keine Veränderung. Der norwegische Aussenseiter Odd Christian Eiking führt weiterhin 58 Sekunden vor dem Franzosen Guillaume Martin und 1:56 Minuten vor Roglic.

Topfavorit Roglic stürzte zusammen mit sieben weiteren Fahrern 54 km vor dem Ziel. Der Slowene, der als erster Anwärter auf den Gesamtsieg gilt und am Tag zuvor seinen zweiten Tageserfolg gefeiert hatte, blieb allerdings unverletzt. Problemlos fand er den Anschluss an das Feld wieder.

Die Vuelta wird am Freitag mit der 13. Etappe über 203,7 Kilometer von Belmez nach Villanueva de la Serena fortgesetzt. Auch dann könnte es wieder eine Sprintankunft geben.

Quelle: sda
veröffentlicht: 26. August 2021 18:21
aktualisiert: 26. August 2021 18:17