Motorrad

Bastianinis erster MotoGP-Sieg - Weltmeister Quartararo nur Neunter

· Online seit 06.03.2022, 18:29 Uhr
Der Sieger beim MotoGP-Saisonauftakt in Katar heisst überraschend Enea Bastianini. Hingegen der letztjährige Weltmeister Fabio Quartararo hat mit dem Ausgang an der Spitze des Rennens nichts zu tun.
Anzeige

Bastianini, 2020 Weltmeister in der Moto2-Kategorie, gewann seinen siebten Grand Prix, den ersten in der Königsklasse. Der 24-jährige Italiener vom Ducati-Kundenteam Gresini setzte sich im Nachtrennen auf dem Circuit in Losail mit 0,346 Sekunden Vorsprung vor dem Südafrikaner Brad Binder (KTM) durch.

Rang 3 ging an den Spanier Pol Espargaro, der das erste von 21 Saisonrennen bis zur viertletzten Runde angeführt hatte. Espargaros Honda-Teamkollege Marc Marquez belegte mit vier Sekunden Rückstand den 5., der französische Weltmeister Fabio Quartararo (Yamaha) gar nur den 9. Rang.

Der letztjährige WM-Zweite Francesco Bagnaia stürzte zum Saisonauftakt in der Wüste. Dabei riss der Italiener gleich noch den Pole-Position-Inhaber und Ducati-Markenkollegen Jorge Martin aus Spanien mit.

Italienische Siege gab es in Katar auch in der Moto2 (Celestino Vietti) und Moto3 (Andrea Migno). Das nächste Rennen findet in zwei Wochen im indonesischen Mandalika statt, wo erstmals ein Grand Prix ausgetragen wird.

veröffentlicht: 6. März 2022 18:29
aktualisiert: 6. März 2022 18:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch