Leichtathletik

Bronze für Aarauerin Rosamilia an den Schweizer Meisterschaften

26.06.2021, 17:51 Uhr
· Online seit 26.06.2021, 17:12 Uhr
Valentina Rosamilia vom BTV Aarau Athletics hat an den Leichtathletik-Schweizermeisterschaften in Langenthal die Bronze-Medaille über 800 Meter gewonnen. Sie lief in 2:02,92 Minuten über die Ziellinie.
Anzeige

Die 18-Jährige sicherte sich die Medaille erst auf den letzten Metern: Über die Innenseite schob sich Rosamilia noch an ihrer Kontrahentin Delia Sclabas vorbei. Und zwar so knapp, dass das Zielfoto über Rang über Silber, Bronze und vierten Platz entscheiden musste. Die Zweitschnellste, Audrey Werro, kam nur 4 Hundertstel vor Rosamilia ins Ziel. Gold holte sich überlegen Lore Hoffmann in 2:01,65 Minuten.

Gefördert im Programm «World Class Potentials»

Das Jungtalent vom BTV Aarau Athletics zeigt damit ihre Ambitionen für die U20-EM in Tallin Mitte Juli. Dort gilt sie als eine der Favoritinnen auf den Titel, schreibt die Aargauer Zeitung vor einigen Tagen. Erst kürzlich wurde Valentina Rosamilia in das Förderprogramm «World Class Potentials» des nationalen Leichtathletikverbands aufgenommen. Als erste Aargauerin überhaupt kommt sie in das Programm, zusammen mit Athletinnen und Athleten wie Zehnkämpfer Simon Ehammer, Stabhochspringerin Angelica Moser, oder Ditaji Kambundji, die jüngere Schwester der besten Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji.

Zweimal Gold für die BTVer

Bereits am Samstag konnte der BTV die Meister-Titel von Hammerwerfer Lukas Baroke und Sprinter Silvan Wicki feiern. Baroke holte sich Gold mit einer Bestweite von 59.64 Metern. Wicki gewann mit 10,22 Sekunden in der Königsdisziplin über 100 Meter. 

Die Schweizermeisterschaften dauern noch bis am Montag.

veröffentlicht: 26. Juni 2021 17:12
aktualisiert: 26. Juni 2021 17:51
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch