Die 31-jährige WM-Dritte musste achteinhalb Sekunden hinter der französischen Siegerin Myriam Nicole als Fünfte ihr schlechtestes Saisonresultat notieren.
Ein Schnitzer im oberen Bereich kostete Balanche viel Tempo und Zeit. «Ein grosser Fehler in einer Sektion, in der man Vollgas fahren sollte. So reicht es natürlich nicht unter die ersten drei», kommentierte Balanche im SRF-Interview. Zugleich anerkannte sie die Top-Leistung ihrer Konkurrentin Nicole, mit der sie sich um den Gewinn des Gesamtweltcups duelliert: «Sie war heute einfach schneller. Ich bin mehr müde als enttäuscht.»
Vor den letzten zwei Rennen der Saison in knapp zwei Wochen in den USA hat Weltmeisterin Myriam Nicole nun allein die Nase vorn. Sie und Balanche waren vor dem Wettkampf auf der Lenzerheide gemeinsam an der Spitze gelegen. Jetzt führt Nicole mit mehr als 100 Punkten Reserve.
Bei den Männern war Yannick Bächler als 30. der beste Schweizer. Die Franzosen feierten durch Loris Vergier, Loïc Bruni, Thibaut Dapréla und Amaury Pierron einen Vierfachsieg.