Fussball

«Das ist ein No-Go – Rassismus darf man nicht tolerieren»

22.08.2021, 14:24 Uhr
· Online seit 22.08.2021, 09:23 Uhr
Chaos nach dem Spiel FCSG gegen Sion: FCSG Fans haben offenbar nach dem Spiel den Sion-Golie rassistisch provoziert. Das führt zu einem Tumult und zu einer öffentlichen Entschuldigung.

Quelle: SRF

Anzeige

Die Spieler und Trainer stehen nach dem 1:1 auf dem Rasen und ein Tumult geht los. Der Sportchef von Sion, Barthélémy Constantin, greift FCSG-Trainer Peter Zeidler tätlich an. Mehrere Sicherheitskräfte müssen die beiden Streithähne trennen. Schiedsrichter Lukas Fähndrich zeigt die rote Karte – vergeblich.

Die Situation klärt sich dann vor laufender SRF-Kamera: Torschütze Nicolas Lüchinger zeigt sich anfangs Interview noch vergnügt über den Tumult und findet: «Das Spiel war zu Ende, dann haben unsere Fans den Sion-Goalie provoziert. Aber da muss er Klasse bewahren, auch wenn sie nicht ganz fair gewesen sind. Ich habe ihm das gesagt. Und dann kam plötzlich der Rest dazu. Aber es war harmlos. Es gehört halt auch irgendwie dazu.»

Sion Spieler Serey Die klärt Lüchinger auf

Doch dann tritt Sion-Spieler Serey Die dazu und unterbricht den St.Galler. Er erklärt, dass Espen-Fans hinter Goalie Fayulu sich rassistisch geäussert und auch Affengeräusche gemacht hätten. Serey zeigt mehrmals auf seine eigene Hautfarbe, alles vor laufender Kamera.

Lüchinger kehrt nach einer Entschuldigung um Fassung ringend zum Interview zurück und findet klare Worte: «Das ist ein absolutes No-Go. Das ist eine Frechheit. Ich war nicht dabei, aber es ist nicht das erste Mal, dass dies im Stadion passiert. Falls es so gewesen ist, ist das unterste Schublade. Rassismus darf man nicht tolerieren.»

Wenig später habe auch Teamkollege Stojilkovic die Rassismusvorwürfe bestätigt, schreibt blick.ch.

Sion fordert Sanktionen

Rund 12'000 Fans haben das Spiel im Kybunpark verfolgt. Auch Trainer Peter Zeidler stellt sich entschieden gegen Rassimus. «Ich kann nur sagen: Wenn ein Klub für den Kampf gegen Rassismus steht, dann der FC St.Gallen.»

Trotzdem, der FC Sion fordert nun per Twitter Sanktionen gegen den FCSG:

(agm)

veröffentlicht: 22. August 2021 09:23
aktualisiert: 22. August 2021 14:24
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch