Rad BMX

David Graf mit WM-Bronze zum Karriereabschluss

· Online seit 22.08.2021, 17:55 Uhr
Wunderbarer Karriereabschluss für den Schweizer BMX-Teamleader David Graf: Der 31-jährige Winterthurer gewinnt an den Weltmeisterschaften im BMX Racing im niederländischen Papendal die Bronzemedaille.
Anzeige

Graf qualifizierte sich im letzten Wettkampf seiner Karriere als Halbfinalsieger höchst souverän für den Final der Top 8. In diesem gelang dem Zürcher ein guter Start. Er kam hinter Niek Kimmann und Sylvain André als Dritter aus der ersten Kurve.

Diesen Rang konnte Graf auf der schnellen Strecke im niederländischen Papendal bis ins Ziel behaupten. Er blieb dabei ganz knapp vor seinem im 4. Rang klassierten Swiss-Cycling-Teamkollegen Simon Marquart.

Ab 1. Oktober Nationaltrainer

«Den ganzen Tag kamen die Emotionen zwischendurch immer wieder etwas hoch, weil ich ja schon lange gesagt hatte, dass dies mein letztes Rennen wird. Ich habe mir zudem einigen Druck auferlegt. Ich wollte gewinnen. Dass ich nun mit Bronze aufhören kann, ist aber auch wunderbar», sagte Graf, der an den Olympischen Spielen in den Halbfinals gescheitert war.

Nun erfolgt für ihn der fast fliegende Wechsel vom Fahrer zum Elite-Nationaltrainer. Dieses Amt übernimmt Graf am 1. Oktober von Hervé Krebs. «Alles funktioniert schon recht gut», findet der WM-Dritte, der nun seinen teils langjährigen Teamkollegen helfen will, «den nächsten Schritt zu machen».

Zoé Claessens nach Sturz nur Achte

Gold ging in Papendal an den einheimischen Favoriten und Olympiasieger Kimmann, Zweiter wurde André. Beide Fahrer rückten gegenüber der WM vor zwei Jahren in Belgien um je eine Position nach vorne.

Auch bei den Frauen sicherte sich mit der Britin Bethany Shriever die Olympiasiegerin WM-Gold. Zoé Claessens stürzte im Final und kam nicht über Rang 8 hinaus.

veröffentlicht: 22. August 2021 17:55
aktualisiert: 22. August 2021 17:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch