Swiss League

Der EHC Olten dreht Spitzenspiel und schlägt La Chaux-de-Fonds

21.12.2022, 05:33 Uhr
· Online seit 20.12.2022, 22:10 Uhr
Am Dienstag ist es im Kleinholz zu einem wegweisenden Duell zwischen den beiden Dominatoren der laufenden Meisterschaft gekommen. Der EHC Olten traf auf seinen ärgsten Verfolger La Chaux-de-Fonds. Es war ein heisses Spiel und lange sah es so aus, als würden die Powermäuse dem Sieg hinterherjagen.
Anzeige

Sollten die Powermäuse nach 60 Minuten einen Sieg einfahren, würde somit der Vorsprung auf den Tabellenzweiten La Chaux-de-Fonds auf elf Punkte anwachsen. Und dies bei noch 15 Spielen in der Regular Season. Allerdings waren die Neuenburger heiss auf einen Triumpf. Immerhin hatten sie in den Direktbegegnungen die Nase vorn – von drei Spielen hatten sie bislang zwei gewonnen. Und auch am Dienstag traten die Powermäuse nicht in Vollbesetzung auf. In der Aufstellung der Oltner fehlten weiterhin Stan Horansky und Garry Nunn, welche aber bald wieder auflaufen werden. Weiterhin fehlen krankheitsbedingt Timo Haussener und Lukas Lhotak – und von den Langzeitverletzten ganz zu schweigen.

Intensives Spiel auf Augenhöhe

Der Oltener Sean Collins hatte zugleich das erste Bully verloren, die Gäste kamen sofort ins Oltner Drittel. Allerdings blieb der Angriff ohne Erfolg. Das Spiel hingegen entwickelte sich rasch auf in Spiel auf hohem Swiss League-Niveau, welches der EHCO in den ersten Minuten leicht dominierte. Die Neuenburger konnten sich aber mehr und mehr lösen, gewannen an Platz und wurden spielbestimmend. Kurz vor der Pause entwischt David Eugster der Oltner Abwehr und schoss die Gäste in Führung. Diese ging nach dem ersten Drittel völlig in Ordnung. Die Powermäuse mussten im Mitteldrittel kreativer agieren.

Auch das zweite Spieldrittel begann äusserst intensiv. So hatte der EHCO die besseren Chancen, dennoch zeigte sich auch, warum die Neuenburger in dieser Saison so stark sind. Blitzschnell im Umschalten konnten sie sich immer wieder sehr gute Konter herausarbeiten. Zum Ende des zweiten Spieldrittels mussten die Powermäuse mehr als froh sein, nur mit einem Tor im Rückstand zu sein. Sie mussten Gas geben. Für den EHCO offenbarte sich hier eine ganz harte Nuss. Da musste mehr gehen – dringend. 

Hart umkämpftes Schlussdrittel

Das Schlussdrittel begann mit hellwachen Powermäusen. Der Ausgleich musste her und er kam. Eliot Antonietti sorgte für das ersehnte 1:1. Sogleich waren die Neuenburger wieder an Ort und Stelle und machten Druck. Aber nur für kurze Zeit. Das Spiel war nun auf Seiten der Oltener. Das 2:1 lag in der Luft. Sechs Minuten vor Ende des Schlussdrittels kam Simeon Schwinger im rechten Bullykreis an den Puck und zirkelte diesen über die Linie. 2915 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ein Spiel, in dem sich weder die Heimmannschaft noch die Gäste etwas schenkten. Ein Spitzenkampf, den die Oltener unbedingt für sich entscheiden wollten. Am Ende gelang es ihnen. Olten blieb auf der Siegerstrasse und baute die Führung weiter aus – elf Punkte Vorsprung auf die Neuenburger. 

Am Donnerstag geht es weiter. Der EHCO trifft auf den Tabellensechsten HC Sierre. 

(red.) 

veröffentlicht: 20. Dezember 2022 22:10
aktualisiert: 21. Dezember 2022 05:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch