Para-Sport

Die 13. Paralympics sind eröffnet

04.03.2022, 15:04 Uhr
· Online seit 04.03.2022, 14:53 Uhr
Die 13. Paralympischen Winterspiele von Peking haben offiziell begonnen.
Anzeige

Chinas Staatspräsident Xi Jinping erklärte die Spiele am Freitag an der Eröffnungsfeier im Olympiastadion für eröffnet. Als Schweizer Fahnenträger fungierten der 57-jährige Curler Hans Burgener und die 28-jährige Snowboarderin Romy Tschopp.

Paralympics-Präsident Andrew Parsons hielt eine emotionale Rede mit vermeintlicher Kritik an Russland wegen des Ukraine-Krieges, ohne Namen zu nennen. «Wir streben nach einer besseren und stärkeren inklusiven Welt, frei von Hass und Ignoranz, frei von Konflikten und Auseinandersetzungen», sagte er. «Paralympische Sportler wissen, dass der Gegner kein Feind ist. Gemeinsam kann man mehr erreichen.» Seine Rede beendete der Brasilianer mit einem lauten Ruf nach Frieden.

Russland und Belarus wurden nach Protesten zahlreicher Athleten von den Spielen ausgeschlossen. Die Ukraine ist dagegen mit der ganzen Mannschaft nach Peking gereist. Sie wurde mit einem besonderen Applaus begrüsst. Der IOC-Präsident Thomas Bach kehrte zwölf Tage nach Ende der Olympischen Spiele nicht nach China zurück.

veröffentlicht: 4. März 2022 14:53
aktualisiert: 4. März 2022 15:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch