Nordwestschweizer 2021

Döbeli gewinnt Aargauer Schlussgang

04.09.2021, 21:33 Uhr
· Online seit 04.09.2021, 17:55 Uhr
Der Sarmenstorfer Schwinger Andreas Döbeli erringt am Nordwestschweizer Fest in Zunzgen bei Sissach seinen zweiten Kranzfestsieg. Döbeli wirft im Schlussgang zweier Eidgenossen Patrick Räbmatter platt.
Anzeige

Der 23-jährige Döbeli trat als Titelverteidiger an, nachdem er das Nordwestschweizer Teilverbandsfest 2019 in Wittnau zusammen mit dem jetzt zurücktretenden David Schmid gewonnen hatte. Letztes Jahr fiel das Fest aus.

Wenger von Aargauern aufgehalten

Der als erster Favorit gestartete Schwingerkönig Kilian Wenger konnte die Phalanx der Nordwestschweizer respektive Aargauer Eidgenossen nicht durchbrechen. Er besiegte im Anschwingen Joel Strebel, um später mit Andreas Döbeli zu stellen und gegen Patrick Räbmatter im Bodenkampf zu verlieren. Mit vier Siegen gewann der Berner Oberländer den Kranz dennoch souverän.

Samir Leuppi und Joel Strebel hätten in ihrem Duell im 6. Gang punktgleich mit Schlussgang-Sieger Döbeli werden und ex aequo den Festsieg erringen können. Aber für die beiden Eidgenossen gab es nach einem anfänglich lebhaften Gang einen Gestellten.

Alpiger fehlte

Die Teilnahme des nominell stärksten Nordwestschweizers Nick Alpiger hätte das gefällige Fest noch interessanter machen können. Aber der starke Aargauer Eidgenosse wurde Ende letzter Woche positiv auf das Coronavirus getestet und konnte nicht mittun. Bei seinem Comeback nach einer Verletzung gewann Alpiger am 22. August das Basellandschaftliche Fest mit sechs Siegen und 59,75 Punkten.

veröffentlicht: 4. September 2021 17:55
aktualisiert: 4. September 2021 21:33
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch