Swiss League Playoffs

Olten gewinnt gegen Langenthal und gleicht die Playoff-Serie aus

17.02.2023, 10:40 Uhr
· Online seit 16.02.2023, 22:46 Uhr
Auch im zweiten Spiel dieser Serie siegt das Auswärts-Team. Der EHC Olten bezwingt den SC Langenthal in der Verlängerung mit 3:2.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

Gleich im ersten Spiel der Playoff-Serie kassierte der EHCO am vergangenen Dienstag gegen Langenthal das Break und verlor damit den Heimvorteil. Die Powermäuse waren also gefordert und starteten entsprechend wach und motiviert in den Match im Stadion Schoren in Langenthal.

Viele Chancen für Olten

Zuerst scheiterten sie aber einmal mehr am eigenen Unvermögen. Olten dominierte das Spiel und hatte viele klare Chancen, konnte diese aber nicht verwerten. Erst in der 16. Minute traf Victor Oejdemark für die Powermäuse zum 0:1. Mit diesem Resultat gingen die Clubs in die erste Drittelspause.

Auch ins zweite Drittel startete der EHCO mit viel Power und Tempo und hatte sogar Torchancen in Unterzahl. Das nächste Tor machten dann aber entgegen dem Spielverlauf die Oberaargauer. Marc Aeschlimann traf in der 33. Minute zum 1:1. Dieser Treffer gab dem SCL Auftrieb und sie kamen besser in Spiel. Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels konnte Olten den alten Abstand aber wieder herstellen. Timothy Kast traf für die Powermäuse zum 2:1.

Langenthal wurde stärker

Das dritte Drittel begann mit einer Druckphase der Langenthaler. Der EHCO brachte den Puck zwischenzeitlich kaum mehr aus dem eigenen Drittel. Tore fielen aber lange Zeit keine. Erst in der äusserst spannenden Schlussphase konnte Dario Kummer, der Captain der Langenthaler, eine Überzahl ausnützen. Er traf zum umjubelten 2:2 Ausgleich für den SCL. Dabei blieb es in der regulären Spielzeit. Die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen.

Kurze Verlängerung

Die erste Verlängerung dieser Playoff-Serie dauerte nicht lange. Nach knapp 5 Spielminuten konnte Simon Sterchi das siegbringende Tor für die Powermäuse erzielen. Der EHC Olten gewinnt in Langenthal gegen den SC Langenthal mit 3:2.

Die 3154 Zuschauer im Stadion Schoren sahen ein sehr gutes, spannendes Spiel mit viel Kampf und Einsatz auf beiden Seiten. Dass nicht mehr Tore gefallen sind, lag auch an den äusserst guten Torhütern auf beiden Seiten. Olten war über weite Strecken die bessere Mannschaft, Langenthal spielte aber immer clever und abgeklärt.

Mit diesem Sieg gleicht der EHC Olten die Playoff-Serie gegen Langenthal zum 1:1 aus. Weiter geht es am Samstag um 17:30 Uhr in Olten mit dem dritten Spiel.

veröffentlicht: 16. Februar 2023 22:46
aktualisiert: 17. Februar 2023 10:40
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch