Highlight im Mittelland

Vorfreude und Gerüchte rund um das Mittelland-Playoff-Derby

06.02.2023, 22:11 Uhr
· Online seit 06.02.2023, 17:12 Uhr
Mit der Niederlage des SC Langenthal am Sonntag gegen Tabellen-Schlusslicht Ticino Rockets kommt es zum Playoff-Derby gegen Olten. Hat Langenthal etwa absichtlich verloren? Der Sportchef dementiert – und alle freuen sich nun auf die letzten Mittelland-Derbys.
Anzeige

Der SC Langenthal hat am Sonntag 2:3 gegen die Ticino Rockets verloren, den Tabellenletzten. Nur wegen dieser etwas peinlichen Niederlage treffen die Oberaargauer nun im Playoff auf Olten. Ein Sieg hätte gereicht, Tabellennachbar Basel zu überholen und dem Derby aus dem Weg zu gehen. Wie kann es sein, dass der SCL gegen einen eigentlich unterlegenen Gegner wie die Tessiner verlieren?

War es Schicksal, dass es zum Derby kommt?

Trainer und Sportchef Kevin Schläpfer sagt, er habe das Gefühl, dass es so kommen musste: «So wie das Spiel am Sonntag lief, dachte ich: Es muss fast so sein.»

Hat es der SC Langenthal vielleicht darauf ankommen lassen, damit es zum Duell mit Olten kommt? Schliesslich verlässt Langenthal Ende Saison die Swiss League, ein Derby ist danach nicht mehr möglich. «Dass man das munkelt, ist normal. Aber als Trainer muss ich das dementieren. Ich und auch die Mannschaft wollen jeden Match gewinnen», sagt Schläpfer.

Nun steht die Vorbereitung für die Playoffs an. «Dafür haben wir jetzt eine Woche Zeit. Da werden wir uns ansehen, wie wir es genau machen wollen und auch welche Spieler dabei sein werden, das wissen wir auch noch nicht genau.»

Olten wäre gerne Tabellenerster geworden

Der EHC Olten beendet die Qualifikation als Zweiter. Olten hätte sich gewünscht, als Quali-Sieger in die Playoffs zu steigen. Doch nicht nur der HC La Chaux de Fonds machte mit dem Sieg am Sonntag den Powermäusen einen Strich durch die Rechnung.

Olten verlor deutlich gegen Visp, schon nach dem ersten Drittel und drei Gegentoren war das Spiel entschieden. «Wir hätten es uns anders gewünscht. Aber nun freuen wir uns natürlich auf die Serie gegen Langenthal», sagt Stephan Felder, der Medienchef des EHC Olten.

In der letzten Zeit läuft es nicht mehr gut für den einst so souveränen EHC Olten. Woran liegt es? «Ja, es lief nicht nach Wunsch. Der Trainer und die sportliche Leitung sind dabei, das Ganze zu analysieren und es mit dem Team anzuschauen, so dass wir gut vorbereitet sind für die Playoffs.»

Die Viertelfinal-Serie Olten-Langenthal startet am Dienstag, 14. Februar, im Kleinholz in Olten. Wer als erstes vier Spiele gewinnt, steht im Halbfinal – die Verlierer fahren in die Ferien.

veröffentlicht: 6. Februar 2023 17:12
aktualisiert: 6. Februar 2023 22:11
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch