Challenge League

Aufholjagd (vorerst) gescheitert: FCA verliert in Lausanne deutlich

03.02.2023, 22:09 Uhr
· Online seit 03.02.2023, 22:04 Uhr
Drei Tore in nur 15 Minuten. Das Spiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Lausanne-Sport startete fulminant. Aarau blieb lange gut im Spiel, hatte solide Chancen. Doch es reichte nicht. Am Ende war das Resultat mit 4:1 für Lausanne-Sport deutlich.
Anzeige

Das Resultat zum Rückrunden-Start hat gepasst. Mit dem 1 zu 0 gegen den FC Thun ist der FC Aarau gut in die Rückrunde gestartet. Das Ziel ist klar: «Schnell in die Spitzengruppe vordringen», so CH Media Sportexperte François Schmid-Bechtel diese Woche im FCA-Talk. «Wie man die Matches gewinnt, ist sekundär». Aarau hätte mit einem Sieg zumindest in die Spitzengruppe aufschliessen können. Hätte.

Fulminante Startphase

In den ersten Minuten ging es Schlag auf Schlag. Lausanne führte bereits in der 3. Minute. Der Ausgleich folgte nach einem Foulspiel an Almeida. Valon Fazliu erzielte den Ausgleichstreffer per Penalty nur drei Minuten später. Nur gerade 10 Minuten später traf Brighton Labeau zum zweiten Mal an diesem Abend und brachte Lausanne-Sport erneut in Führung.

Abwehr gefordert – Power verloren

Aarau kämpfte derweil zunehmend mit Problemen in der Defensive. Der heimische Druck stieg von Minute zu Minute. Dem FCA gelang es jedoch, die Angriffe mit viel Einsatz unschädlich zu machen. Es gelang den Aarauern in der ersten Halbzeit stets gute Ansätze im Passspiel zu zeigen. Dennoch: Rund um den gegnerischen Strafraum ging das Leder oftmals verloren. Und so blieb das Team von Trainer Boris Smiljanic auch nach dem Seitenwechsel zwar aktiv und teils auch sehr entschlossen am Ball, konnte das Spiel aber nie ganz dominieren. Mit einem Traumtor von Lausannes Olivier Custodio (präziser Freistoss aus 25 Metern) machte Lausanne-Sport den Sack zu. Aarau verlor die Power und Lausanne doppelte nochmals nach zum Endstand von 4 zu 1. Damit verliert Aarau (vorerst) den Anschluss an die Spitzengruppe.

Lausanne-Sport - Aarau 4:1 (2:1). - 3475 Zuschauer. - SR Kanagasingam. - Tore: 3. Labeau 1:0. 6. Fazliu (Penalty) 1:1. 15. Labeau 2:1. 61. Custodio 3:1. 73. Gaudino 4:1.

(red.)

veröffentlicht: 3. Februar 2023 22:04
aktualisiert: 3. Februar 2023 22:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch