Nur mit Zertifikat

Das sind die neuen Eintrittsbestimmungen bei den FCA-Heimspielen

· Online seit 20.07.2021, 06:38 Uhr
Am Samstag, 31. Juli 2021, findet das erste Heimspiel des FC Aarau gegen den FC Schaffhausen statt. Bei allen FCA-Heimspielen gelten besondere Eintrittsbedingungen. Wir geben dir hier einen Überblick. Die aktive Fanszene hat indes noch nicht entschieden, ob sie bereits ins Brügglifeld zurückkehrt.
Anzeige

Aufgrund der erlassenen Lockerungen des Bundesrats sind ab sofort wieder uneingeschränkt Zuschauerinnen und Zuschauer im Brügglifeld zugelassen, wie der FC Aarau in einer Mitteilung schreibt. Allerdings gibt es folgende Punkte beim Matchbesuch zu beachten:

Zum Stadioneinlass ist zwingend ein gültiges Covid-Zertifikat vorzuweisen. Das Covid-Zertifikat wird vor der Kontrolle der Tickets mit einem amtlichen Ausweis (ID, Pass oder Fahrausweis) abgeglichen. Alle Personen unter 16 Jahren sind von der Zertifikatspflicht befreit, müssen aber ihr Alter mit einem Ausweis bestätigen können.

Einlass nur mit Covid-Zertifikat und Ausweis

Allen Personen, die das Covid-Zertifikat oder den amtlichen Ausweis nicht vorweisen können, wird der Zutritt ins Stadion Brügglifeld konsequent verweigert. Auch Impfbestätigungen, Impfbüchlein oder sonstige Bescheinigungen sind ungültig.

Der FC Aarau verzichtet aus finanziellen und organisatorischen Gründen auf eine eigene Teststation vor Ort, wie er in einer Mitteilung schreibt. Es wird aber nochmals betont, dass das Vorlegen von negativen Testergebnissen nicht zum Eintritt ins Stadion berechtigt, sondern immer ein Covid-Zertifikat vorgewiesen werden muss.

Im Stadioninnern gilt keine Maskenpflicht mehr – ausser in den Toiletten. Dennoch empfiehlt der Fussballclub «besonders gefährdeten Personen», welche nicht zweimal geimpft sind, weiterhin das Tragen einer Schutzmaske.

Hygienemassnahmen weiterhin einhalten

Ebenfalls wird an die Eigenverantwortung der Matchbesucher appelliert. Das Abstandhalten und die allgemeinen Hygienemassnahmen seien immer noch wichtig und Personen mit Krankheitssymptomen sollen zu Hause bleiben. Bei klar erkennbaren Symptomen wird der Zutritt verweigert, wie der Verein weiter schreibt.

Alle Verpflegungsstände und das Stadionrestaurant sind laut der Mitteilung wieder normal geöffnet. Auch wird es möglich sein, das Stadion in der Halbzeitpause zu verlassen. Beim Wiedereintritt erfolgt jedoch eine neuerliche Überprüfung des Covid-Zertifikats.

Bleibt die «Szene Aarau» draussen?

In einer «gemeinsamen Stellungnahme der Fanszenen zum Saisonstart» schreibt die «Szene Aarau», das Dach der aktivsten Fangruppierungen, man habe noch nicht entschieden, ob unter den geltenden Bestimmungen eine Rückkehr an den Stammplatz an der Mittelfeldlinie auf der Stehrampe erfolgen werde. Zu unklar seien die Rahmenbedingungen zum Beispiel bei der Trennung von Covid- und Sicherheitskontrollen, um keine «Deanonymisierung» vor dem Hintergrund der Corona-Kontrollen betreiben zu können. 

Saisonkarten 2020/21 bleiben gültig

Gute Nachrichten hat der Fussballclub auch in Bezug auf die Saisonkarten. Denn die Abonnements der Saison 2020/21 behalten in der neuen Challenge-League-Spielzeit ihre Gültigkeit. Bei allen Stehplatz-Saisonkarten gilt nun wieder freie Platzwahl, sodass die aufgedruckten Sitznummern hinfällig sind.

Der FCA bittet aber um rechtzeitiges Erscheinen am Matchtag. Aufgrund der zweistufigen Eingangskontrolle muss mit leicht verlängerten Wartezeiten gerechnet werden.

(red.)

veröffentlicht: 20. Juli 2021 06:38
aktualisiert: 20. Juli 2021 06:38
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch