Challenge League

FC Aarau startet mit knappem Sieg gegen Thun in die Rückrunde

28.01.2023, 23:50 Uhr
· Online seit 28.01.2023, 19:56 Uhr
Für den FC Aarau geht es am Samstag gegen FC Thun los mit der Rückrunde. Beim ersten Auftritt im Brügglifeld ist die Marschrichtung klar: Der FC Aarau braucht Punkte, um sich die Chance auf den Aufstieg zu bewahren. Nach hartem Kampf siegt der Tabellenfünfte knapp.
Anzeige

Am Samstagabend greift der FC Aarau ins Challenge-League-Geschehen vor heimischen Publikum ein. Die Ausgangslage ist recht einfach – beide Mannschaften müssen gewinnen, um die jeweiligen Aufstiegsambitionen nicht vorzeitig begraben zu müssen.

Bislang hat es 78 Direktduelle (in der Meisterschaft) zwischen Aarau und Thun gegeben. Aus Aarauer Sicht gibt es dazu bislang 27 Siege, 17 Unentschieden und 34 Niederlagen. In der Hinrunde sind beide Vergleiche mit einem 2:2-Unentschieden zu Ende gegangen. Vor Spielbeginn gab es eine Schweigeminute für Elia Alessandrini. Der Abwehrspieler von Stade Lausanne Ouchy ist in der Winterpause verstorben.

Erste Halbzeit beginnt verhalten – der FCA findet spät den Tritt

Das Spiel beginnt mit einer recht ausgeglichenen Startphase zwischen beiden Teams. Noch will niemand etwas riskieren. Weder der FCA noch die Gäste zeigen sich gefährlich vor dem jeweils gegnerischen Tor. Nach einer Freistossflanke von Valon Fazliu kommt Varol Tasar am zweiten Pfosten irgendwie noch an den Ball. Dieser liegt für kurze Zeit herrenlos im Strafraum herum, doch der FCA kann davon nicht profitieren. Nach knapp 25 Minuten steht es immer noch 0:0 im Brügglifeld. Aber auch die Thuner sind bisher nicht effektiv in ihrem Abschluss. Es dauert bis zur 36. Spielminute, bis die Aarauer ihren ersten gefährlichen Abschluss platzieren können. Nach einem herrlichen Zuspiel von Tasar ist es Bastien Conus, der das Leder aus 20 Metern ins gegnerische Goal hämmert. Der Thuner Goalie Mateo Malic ist chancenlos. Der FC Aarau scheint nun wach zu sein und drückt gleich mit der nächsten Chancen aufs Tor. Die erste Halbzeit endet mit der Aarauer Führung. So soll es weitergehen.

FCA spielt auf Verteidigung 

Während der Halbzeitpause wechselt der FC Thun auf einer Position – Dimitri Oberlin kommt für Roland Ndongo. Die Thuner starten auch mit mehr Power in die zweite Spielzeit und setzen die Aarauer Defensive unter Druck. Damit zwingen sie den FC Aarau zu unnötigen Fehlern. Nach einem katastrophalen Fehlpass kommt der Thuner Bertone völlig alleine vor Goalie Simon Enzler zum Abschluss und verfehlt nur um Haaresbreite. Glück für den FC Aarau. Die Gäste spielen weiterhin nach vorne, die Aarauer haben dem wenig entgegenzusetzen. Der Trainer muss reagieren und nimmt in der 81. Minute einen Dreifachwechsel vor: Almeida für Vladi, Qollaku für Wetz und Schwegler für Tasar. Bringt das die nötige Konstanz ins Aarauer Spiel? Auch die Thuner wechseln nochmals kurz vor der regulären Spielzeit. Die fünf Minuten Nachspielzeit gestalten sich auf beiden Seiten recht spannend. Fazliu kommt nach einem Zuspiel nur einen Schritt zu spät. Goalie Matic schnappt sich den Ball und sorgt auf der Gegenseite für einen Konter. Aus 18 Metern schiesst der eingewechselte Oberlin nur knapp am Aluminium vorbei. Nach 95 Minuten der erlösende Pfiff. Der FC Aarau beginnt mit einem Sieg die Rückrunde.

(red.)

veröffentlicht: 28. Januar 2023 19:56
aktualisiert: 28. Januar 2023 23:50
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch