Challenge League

Vierter Sieg in Folge: FC Aarau bezwingt AC Bellinzona mit 1:0

30.04.2023, 16:40 Uhr
· Online seit 30.04.2023, 16:27 Uhr
Nach dem Heimsieg letzte Woche traf der FC Aarau am 31. Spieltag der Challenge League-Saison im Tessin auf die AC Bellinzona und holte sich seinen vierten Sieg in Serie. Das von viel Kampfgeist geprägte Spiel haben die Aarauer mit einem 1:0 verlassen.
Anzeige

Die AC Bellinzona (ACB) trat das heutige Spiel in ihrer Tessiner Heimstube mit Trainer Sergio Zanetti an. Die Tessiner sorgten in der Challenge League immer wieder für unberechenbare Auftritte. Dies sollte die Aarauer Schützlinge von Cheftrainer Boris Smiljanic aber nicht eingeschüchtert haben – der FC Aarau (FCA) verbuchte nämlich zuletzt drei Siege in Folge und verschaffte sich damit wieder einen Platz im Aufstiegsrennen in die Super League.

Aarauer Vorsprung kurz vor Halbzeitpause

Tore hat es zunächst länger keine gegeben, dafür genug Gelbe Karten. Gleich vier Verwarnungen gegen Pugliese (ACB), Berardi (ACB), Peres (ACB) und Conus (FCA) wurden ausgesprochen. Vier Minuten vor der Halbzeitpause durften sich die FC-Aarau-Fans aber endlich freuen: Fazliu schoss auf Zuspiel von Hunziker in den Winkel und damit den FC Aarau in den 1:0-Vorsprung. Verdient haben sie es sich, so waren sie in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft mit einem Ballbesitz von 57 Prozent.

Knapp vorbei ist auch daneben

Auch in der zweiten Hälfte blieb es bis auf zwei weitere Gelbe Karten für Schetino (ACB) und Cvetkovic (FCA) und unzähligen Wechseln länger ereignislos. Elf Minuten vor Schluss hätte sich der FC Aarau knapp einen weiteren Punkt geholt – Tessiner Goalie Muci konnte den Ball von Vladi aber via Querlatte parieren. Frustrierend ging es auch weiter: Nachdem da Silva regelwidrig zu Fall gebracht wurde, setzte Vladi den Strafstoss über das gegnerische Tor. Auch in den fünf Minuten Nachspielzeit konnten die Tessiner ihren Rückstand nicht mehr aufholen.

Damit endete das Spiel mit einem 1:0-Sieg für die Aarauer. Mit dem vierten Sieg in Folge ist der FC Aarau bis auf vier Punkte an den Barrageplatz herangerückt.

Telegramm

AC Bellinzona – FC Aarau 0:1 (0:1)

1’109 Zuschauer. – SR: Schärli. – Tore: 41. Fazliu (Hunziker) 0:1.

Bellinzona: Muci; Berardi, Romero, Peres (86. Neelakandan), Mihajlovic (46. Miranda); Schetino; Tosetti, Pugliese (74. Manis); Thomas, Samba (60. Cortelezzi), Souza (60. Ocampo).

Aarau: Enzler; Qollaku, Cvetkovic, Kronig, Conus; Jäckle; Gjorgjev (52. da Silva), Fazliu (86. Bunjaku), Avdyli; Hunziker, Tasar (66. Vladi).

(red.)

veröffentlicht: 30. April 2023 16:27
aktualisiert: 30. April 2023 16:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch