Serie gebrochen

Wieder gegen Schaffhausen: FCA verliert nach 10 Spielen zum ersten Mal

04.03.2022, 22:40 Uhr
· Online seit 04.03.2022, 22:22 Uhr
Zehn Spiele war der FC Aarau bereits ungeschlagen – eine beachtliche Serie. Der Tabellenvierte aus Schaffhausen hat diese nun gebrochen und schlägt einen defensiv bescheidenen FCA im Brügglifeld mit 4:3. Das letzte Spiel, welches die Aarauer verloren, war im November – ebenfalls gegen Schaffhausen.
Anzeige

Der FC Schaffhausen erwischte in der 25. Runde der Challenge League den besseren Start im Aarauer Brügglifeld. So überraschte das Team von Martin Andermatt den FC Aarau bereits nach zehn Minuten mit einer kurzen Eckball-Variante, Joaquin Ardaiz konnte aus kurzer Distanz problemlos zum Führungstreffer für die Gäste aus der Ostschweiz einschieben. Es war der Beginn der Ardaiz-Show.

Danach fanden auch die Aarauer ins Spiel und drückten immer mehr aufs Offensivpedal. In der 26. Minute durften dann die FCA-Fans jubeln. Nach einem Eckball auf den Elfmeterpunkt netzte Stürmer Shkëlzen Gashi direkt zum 1:1 ein. Es war sein neunter Saisontreffer. Das Team von FCA-Coach Stephan Keller zeigte danach soliden Fussball, liess den Gästen aus der Ostschweiz in der eigenen Platzhälfte aber immer wieder zu viel Platz. Dies wurde in der 34. Minute bestraft. Nach einem erfolgreichen Dribbling hämmerte wiederum Ardaiz das Leder ins linke Lattenkreuz – Traumtor des Uruguayers im Dienste des FC Schaffhausen, unhaltbar für FCA-Keeper Simon Enzler. Mit einem 1:2-Rückstand ging es für den FC Aarau in die Pause.

Unterhaltsame Partie auch in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause erwischte der FC Schaffhausen die Aarauer bereits vier Minuten nach Anpfiff eiskalt. Ein langer Ball in die Spitze reichte aus, um die FCA-Abwehr schachmatt zu setzen. Ardaiz erhöhte mit seinem dritten Treffer zum 3:1 für die Gäste – keine Glanzleistung der Aarauer Defensive.

FCA-Coach Keller reagierte prompt und vollzog in der 55. Minute einen Dreierwechsel und bewies ein gutes Händchen. Denn nur fünf Minuten später stach Joker Liridon Balaj zu. Nach einer Hereingabe von Njie erzielte der 22-jährige FCA-Spieler den Anschlusstreffer zum 2:3. Spätestens ab diesem Moment wurde den etwas mehr als 4000 Zuschauern im Brügglifeld ein unterhaltsames Spiel geboten. Der FCA drückte jetzt auf den Ausgleichstreffer.

15 Minuten vor Schluss wurde einem möglichen FCA-Comeback aber ein jähes Ende gesetzt. Der Aarauer Verteidiger Aleksandar Cvetkovic liess gegen Schaffhausens Nikola Gjorgjev im eigenen Strafraum das Bein stehen. Der darauffolgende Penalty verwandelte – wie sollte es an diesem Abend auch anders sein – Ardaiz zur 4:2-Führung für die Ostschweizer. Es war der vierte Treffer des Uruguayers. Und auch wenn den tapferen Aarauern kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer zum 3:4 gelang, reichte es nicht mehr, das Spiel zu kehren.

Nach zehn Spielen ohne Niederlage verliert der FC Aarau das erste Mal wieder. Einziger Wermutstropfen: Auch das zweitplatzierte Winterthur musste am Freitagabend gegen Lausanne-Ouchy eine 3:1-Niederlage einstecken. Die Aarauer grüssen somit weiterhin mit fünf Punkten Abstand von der Tabellenspitze.

Telegram

Aarau - Schaffhausen 3:4 (1:2)

4161 Zuschauer – SR Kanagasingam – Tore: 10. Ardaiz 0:1. 26. Gashi 1:1. 34. Ardaiz 1:2. 48. Ardaiz 1:3. 60. Balaj 2:3. 74. Ardaiz (Foulpenalty) 2:4. 87. Vladi 3:4.

(red.)

veröffentlicht: 4. März 2022 22:22
aktualisiert: 4. März 2022 22:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch