IIHF

Fünf Jahre Sperre für belarussischen Verbandspräsidenten

· Online seit 08.09.2021, 14:10 Uhr
Der internationale Eishockeyverband IIHF sperrt den belarussischen Verbandspräsidenten Dimitri Baskow für fünf Jahre. Der Grund sind schwerwiegende Verstösse gegen den Verhaltenskodex.
Anzeige

Dem Entscheid ging eine zehnmonatige Untersuchung einer unabhängigen Disziplinarkommission voraus, in der festgestellt wurde, dass der Geschäftsmann und frühere Goalie gegen den Verhaltenskodex des Weltverbandes verstossen hat.

Baskow, ein enger Vertrauter des umstrittenen belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko, wurde gleich in mehreren Punkten schuldig gesprochen. Die Kammer führte ausreichende Beweise dafür an, dass der 43-Jährige versucht hat, andere Personen direkt zu beeinflussen, um die belarussische Regierung zu unterstützen, und dass er Sportler in seinem Land aufgrund ihrer politischen Meinung bedroht und diskriminiert hat. Ebenfalls soll Baskow seine Position als Vertreter des Eishockeysports missbraucht haben, um Lukaschenko zu unterstützen.

Der ranghöchste Eishockeyfunktionär in Belarus war Ende 2020 im Zusammenhang mit der Protest-Bewegung gegen Präsident Lukaschenko in die Negativschlagzeilen geraten. Ihm wurde vorgeworfen, in den Vorfall um den gewaltsam zu Tode gekommenen Demonstranten Roman Bondarenko verwickelt gewesen zu sein. Untersuchungen ergaben nun, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass Baskow bei dem Tötungsdelikt anwesend war, es konnten jedoch keine Beweise für eine aktive Beteiligung Baskows an dem Angriff auf Bondarenko gefunden werden.

Die bis im September 2026 dauernde Sperre gilt für jegliche nationale und internationale Eishockeytätigkeiten.

veröffentlicht: 8. September 2021 14:10
aktualisiert: 8. September 2021 14:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch