1:0-Sieg im Ländle

Aarau schlägt Vaduz und schnuppert am Barrage-Platz

15.05.2023, 10:41 Uhr
· Online seit 14.05.2023, 16:27 Uhr
Der FC Aarau kommt auswärts gegen Vaduz zu einem 1:0-Sieg und damit zum fünften Vollerfolg in den letzten sechs Partien. Die Aarauer liegen nun nur noch einen Punkt hinter dem Barrage-Platz.
Anzeige

Die Aarauer bestätigen den Aufwärtstrend der letzten Wochen und schlagen Angstgegner Vaduz auswärts mit 1:0. Valon Fazliu schiesst in der 64. das erlösende Tor für den FCA: Nach einem Zuspiel von Nuno da Silva kann sich Fazliu mit etwas Glück behaupten und trifft alleine vor Vaduz-Goalie Büchel zur Führung.

Ausgerechnet gegen den Angstgegner (der FCA gewann nur eines der letzten elf Direktduelle gegen Vaduz) kommt Aarau also zum nächsten Vollerfolg. Auch, weil die Mannschaft defensiv enorm sicher auftritt: Seit mittlerweile dreieinhalb Spielen ist Aarau ohne Gegentreffer.

Offensiv eher lau

In einem mehr oder weniger ereignisarmen Match in Vaduz scheint die gute Defensive jedoch ein wenig auf Kosten der Offensive zu gehen, streckenweise bringt der FCA offensiv kaum etwas zustande.

Das bestätigt auch ein Blick in die Statistik: Vaduz schiesst ganze 22 Mal aufs gegnerische Tor, Aarau verzeichnet 15 Torschüsse. Doch das interessiert nach 98 Minuten niemanden mehr. Der FCA holt drei Punkte aus dem Ländle nach Hause und verschafft sich weiter Luft.

Der Barrage-Platz in Reichweite

Mit diesem Sieg liegt der FC Aarau in der Tabelle mit 52 Punkten auf dem 5. Platz, nur einen Punkt hinter dem Barrage-Platz. Stade-Lausanne (4.) und Wil (3.) weisen je 53 Punkte auf. Mit einem guten Schlussspurt könnte eine eigentlich schon als «Saison zum Vergessen» verschriene Saison doch noch einmal eine positive Wendung nehmen – falls der FCA den Schwung der letzten Wochen mitnehmen kann.

Weiter geht es für den FC Aarau am nächsten Freitag (20.15 Uhr, Brügglifeld) mit einem Heimspiel gegen den FC Schaffhausen.

Telegramm

Vaduz - Aarau 0:1 (0:0)

1658 Zuschauer. - SR Huwiler. - Tor: 64. Fazliu 0:1. - Bemerkungen: 96. Rote Karte gegen Ulrich (Vaduz).

(red)

veröffentlicht: 14. Mai 2023 16:27
aktualisiert: 15. Mai 2023 10:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch