Der 21-jährige Marc Gutbub war mit seinen Toren in der ersten Halbzeit zur 2:0-Führung der Matchwinner der Thuner, die nach den Abgängen von Daniel Dos Santos und Koro Koné noch etwas mehr auf die Skorerpunkte von Gutbub angewiesen sind.
Ärgerlich war aus Aarauer Sicht vor allem das 0:1 nach nicht mal sieben Minuten, dem gleich zwei dumme Ballverluste um den eigenen Strafraum herum vorangegangen waren.
Absteiger Lausanne-Ouchy mit zwei roten Karten
Einen ersten Abend zum Vergessen in dieser Saison erlebte Absteiger Stade Lausanne-Ouchy. Die Waadtländer unterlagen bei Neuchâtel Xamax nicht nur 2:3, sondern verloren auch zwei Spieler nach Platzverweisen. Lucas Pos kurz vor der Pause und Mergim Qarri in der Schlussphase leisteten sich Notbremse-Fouls. Der von Aarau gekommene Shkelqim Demhasaj erzielte zwei Tore für Xamax, und Hussayn Touati, Neuzugang aus Wil, lieferte zwei Assists für das Team von Trainer Uli Forte.
Aufsteiger Carouge siegt
Etoile Carouge feierte eine erfolgreiche Rückkehr in die Challenge League nach zwölf Jahren Absenz. Die Genfer gewannen in Schaffhausen 3:2. Vincent Rüfli, der 36-jährige Verteidiger mit Vergangenheit bei Servette, Sion und St. Gallen, traf mit einem platzierten Weitschuss in der 76. Minute zum Sieg, nachdem Neuzugang Stephan Seiler für die Schaffhauser zum 1:0 und 2:2 getroffen hatte.
(sda/mfu)