Die Übersicht

Die WM in Katar von A bis Z – Stadien, Anspielzeiten und wo du schauen kannst

10.11.2022, 14:14 Uhr
· Online seit 10.11.2022, 05:33 Uhr
Wie heisst eigentlich der WM-Ball? Und wann kommen die Spiele im Fernsehen? Wir haben vor der WM 2022 in Katar die wichtigsten Punkte von A bis Z für dich zusammengefasst.
Anzeige

Al Rihla
Der WM-Ball heisst bei dieser WM «Al Rihla», was übersetzt «die Reise» bedeutet. Ausrüster Adidas verspricht mit dem Ball «extrem präzises Ball-Handling» und mehr Effet. Speziell ist die Konstruktion alleweil: Der nahtlose Ball ist aus Panels zusammengesetzt, die an Segel von Schiffen erinnern.

Bier
Der Konsum von Alkohol ist in Katar in der Öffentlichkeit illegal. Ausnahmen bieten zum Beispiel Hotelbars, Touristinnen und Touristen dürfen sich also durchaus mal ein Bier genehmigen. Bei der WM soll vor und nach dem Spiel auf dem Stadiongelände Bier und anderer Alkohol ausgeschenkt werden, im Stadion selbst wird darauf verzichtet.

Corona
Wer für die WM nach Katar reist, muss nicht gegen das Coronavirus geimpft sein, es gibt auch keine Quarantäne mehr bei der Einreise. Allerdings muss man sich in Isolation begeben, sollte man bei der Einreise positiv getestet werden. Will man Gesundheitseinrichtungen besuchen, braucht es die Ehteraz-App.

Doha
Doha («die Bucht») ist die Hauptstadt von Katar. Alle Stadien sind in der Nähe von Doha, das Endspiel findet in der Hauptstadt im Lusail Stadion statt. Doha hat rund 600'000 Einwohnerinnen und Einwohner, zählt man die Agglomeration dazu, kommt man auf fast eine Million.

Eröffnungszeremonie
Am Sonntag, 20. November, gibt es eine Eröffnungszeremonie (16 Uhr) im Al Bayt Stadion in Al Khor. Zuerst wird Lil Baby aus Atlanta performen, anschliessend kommt Nora Fatehi auf die Bühne. Die kanadisch-indische Doppelbürgerin ist vor allem aus Hindi-Filmen bekannt, sie kann aber auch singen, was sie hier zeigen soll.

Fehlende Nationen
Grosse Chancen, grosse Enttäuschungen. Auch das gehört zu einer WM. In der Qualifikation sind folgende bekannte Fussballnationen gescheitert und werden deshalb in Katar nicht dabei sein: Italien, Norwegen mit Erling Haaland, Paraguay, Elfenbeinküste, Ägypten, Algerien und Nigeria.

Gastarbeiter
Die Arbeitsbedingungen in Katar sind für Gastarbeiter miserabel. Alleine für den Bau der Stadien wurden rund 30'000 ausländische Arbeitskräfte ins Land geholt. Die meisten davon kommen aus Bangladesch, Indien, Nepal und den Philippinen. Die Arbeiter berichten von ausstehenden Lohnzahlungen, fehlenden Sicherheitsvorkehrungen und viel zu kleinen Unterkünften. Ausserdem werden den Arbeitern bei der Einreise ins Land die Reisepässe abgenommen, sie haben kaum mehr Rechte. Laut internationalen Berichten sollen Tausende im Vorfeld der WM bei der Arbeit gestorben sein.

Hayya Card
Wer an ein WM-Spiel will, braucht die «Hayya Card». Dabei handelt es sich um eine App, die als Fan-ID genutzt wird. Nur mit dieser App kommt man auch ins Stadion, zudem bietet sie kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrs in Katar. Allerdings gibt es auch Kritik an der App. So kann sie alle persönlichen Informationen auslesen und ungefragt weitergeben. Datenschützer empfehlen deshalb, vor der Reise ein Prepaid-Telefon ohne persönliche Daten zu kaufen und dieses zu nutzen.

Inoffizieller Besuch
Der Schweizer Bundesrat wird nicht richtig offiziell anreisen. Finanzminister Ueli Maurer hat angekündigt, dass er das Spiel der Schweiz gegen Brasilien besuchen werden will, er reist aber nicht im Auftrag des Bundesrates. Bundespräsident Ignazio Cassis und Sportministerin Viola Amherd werden nicht nach Katar reisen.

José Batista
Der Urugauyer José Batista hält einen eher unrühmlichen Rekord: Der schnellste Platzverweis in einem WM-Spiel. Nach nur 52 Sekunden wurde er im Spiel gegen Schottland an der WM 1986 wegen eines Fouls an Gordon Strachan vom Platz gestellt.

Klima
Wegen der klimatischen Bedingungen musste die WM in den Winter verlegt werden. In Katar ist dann mit Temperaturen zwischen 20 bis 30 Grad zu rechnen. Damit es in den Stadien sicher nicht zu heiss wird, wurden Klimaanlagen eingebaut, was wiederum zu Kritik von Umweltorganisationen geführt hat.

Live
SRF hat sich die Übertragungsrechte für die WM gesichert und wird alle Spiele im Fernsehen oder im Internet zeigen. Die Spiele der Nati kannst du aber natürlich auch bei uns im Liveticker mitverfolgen.

Menschenrechte
In Katar sind die Menschenrechte stark eingeschränkt. Homosexualität ist zum Beispiel verboten, wer nicht dem Islam angehört, wird teilweise diskriminiert oder verfolgt.

Nächste WM
Die nächste WM wird vom 8. Juni bis 3. Juli 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen.

Offizieller Song
Erstmals gibt es keinen «richtigen» offziellen WM-Song. Die Fifa hat gleich einen ganzen Soundtrack veröffentlicht. Dieser besteht aus vier Tracks: «Hayya Hayya (Better Together)», «Arhbo» (in einer internationalen und einer arabischen Version), «Light The Sky» und dem «Qatar 2022 Theme».

Public Viewing
Dieses Jahr wird es deutlich weniger Veranstaltungen geben, um die WM-Spiele live zu sehen. Das hat nicht nur mit der Kritik am Austragungsort Katar zu tun. Im Winter stehen die Leute halt nicht so gerne mit einem Bier in der Hand im Freien.

Qualifikation
Die Schweiz hat sich im letzten Gruppenspiel mit einem klaren 4:0-Sieg gegen Bulgarien qualifiziert. Die Italiener spielten zeitgleich gegen Nordirland nur 0:0, so überholte die Nati den Europameister in der Gruppe.

Rivalen
Die Schweiz trifft in ihrer Gruppe auf Brasilien, Serbien und Kamerun. Das letzte Duell gegen Brasilien endete 1:1 (WM-Gruppenphase 2018), jenes gegen Serbien 2:1 (WM-Gruppenphase 2018). Gegen Kamerun hat die Schweiz noch nie gespielt.

Stadien
Ursprünglich wollte Katar zwölf Stadien bauen. Nach Kritik an der Zukunft dieser riesigen Bauprojekte wurde die Anzahl Stadien auf acht reduziert. Gespielt wird im Al-Bayt-Stadion (60'000 Plätze), im Ahmed bin Ali Stadion (21'282 Plätze), im Education City Stadion (40'000 Plätze), im Khalifa International Stadion (40'000 Plätze), im Al-Janoub Stadion (40'000 Plätze), im Stadium 974 (40'000 Plätze), im Al-Thumama Stadion (40'000 Plätze) und im Lusail Iconic Stadion (86'250 Plätze).

Titelverteidiger
Frankreich ist amtierender Weltmeister. 2018 setzten sich «Les Bleus» mit 4:2 gegen Argentinien durch. Dieses Jahr starten die Franzosen in einer Gruppe mit Australien, Dänemark und Tunesien.

Unparteiische
Bei der WM 2022 werden insgesamt 36 Schiedsrichter, 69 Assistenten und 24 weitere Unparteiische (VAR) im Einsatz sein. Erstmals werden mit den Schiedsrichterinnen Stephanie Frappert (Frankreich), Salima Mukansanga (Ruanda) und Yoshimi Yamashita (Japan) und den Assistentinnen Neuza Back (Brasilien), Karen Diaz Medina (Mexiko) und Kathryn Nesbitt (USA) auch Frauen zu den Unparteiischen an einer WM-Endrunde der Männer dabei sein. Schweizer Schiris haben keine Aufgebote bekommen.

VAR
Auch an der WM in Katar wird der Videobeweis genutzt. Neu ist das allerdings nicht. Bereits an der WM 2018 in Russland war der VAR Teil des Turniers.

Weihnachtszeit
Heisser Glühwein statt kühles Bier vor dem TV. Ja, es ist sicher ungewohnt, eine Fussball-WM während der Weihnachtszeit zu schauen. Auch für die meisten Liga ist das nicht ganz optimal, Spielpläne mussten angepasst werden. In der Schweiz dauert die Winterpause vom 14. November bis zum 21. Januar.

Xhaka
Granit Xhaka wird auch bei der WM in Katar die Schweizer Nati als Captain aufs Feld führen. Der 30-jährige Routinier ist bei seinem Club Arsenal derzeit nach guten Leistungen hoch im Kurs und dürfte in der aktuellen Form den Schweizer Fans viel Freude bereiten.

Yakin
Trainer Murat Yakin hat die Nati erst nach der erfolgreichen Qualifikation von Vladimir Petković übernommen.

Zeitzone
Katar ist zwei Stunden vor der Schweiz. Während der Gruppenphase finden vier Spiele pro Tag statt. Die Spiele beginnen jeweils um 11, 14, 17 und 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Am dritten Spieltag finden die beiden Spiele der Gruppe gleichzeitig statt, pro Tag spielen zwei Gruppen (16 und 20 Uhr). Auch in der K.o.-Phase beginnen die Spiele um 16 und 20 Uhr. Der WM-Final am 18. Dezember startet um 16 Uhr.

veröffentlicht: 10. November 2022 05:33
aktualisiert: 10. November 2022 14:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch