Quelle: Twitter / @girondins
Seit Dienstagabend ist klar, dass Vladimir Petkovic seine Funktion als Nationaltrainer der Schweiz abgeben wird und zum französischen Club Girondins Bordeaux wechselt. Am Mittwoch wurde von Girondins Bordeaux ein Video zur Begrüssung Petkovics auf Twitter gepostet, das heftige Kritik auslöste.
«Wir werden der meistgehasste Club in Frankreich sein, unglaublich»
In dem Video ist nämlich die Schweizer Nationalmannschaft zu sehen, wie sie im EM-Achtelfinal gegen Frankreich gewinnen. Gezeigt werden auch die französischen Fans, wie sie über die Niederlage von Frankreich trauern – alles in schwarz-weiss, unterlegt mit trauriger Musik. Kein Wunder sind die französischen Fans nicht erfreut über das Video, das die Erinnerungen an das Aus beim Achtelfinal wieder hochbringt. Dementsprechend fallen auch die Kommentare unter dem Video negativ aus.
on va devenir le club le plus détesté de France, c’est incroyable 🥰
— CYPRIEN A BORDEAUX 👑 (@Flaco35437295El) July 27, 2021
«Wir werden der meistgehasste Club in Frankreich sein, unglaublich», schreibt «Cyprien a Bordeaux» unter den Post.
Une honte totale pour un club français, jouer sur la défaite de l EDF pour annoncer son coach ?jamais aussi pourri, c est quoi se club ?
— Fv (@Fv38700206) July 27, 2021
Der erste Post heisst übersetzt in etwa: «Ich habe keine Worte, es ist erbärmlich, ein Mangel an Respekt, unglaublich!» Auch der darauf folgende ist nicht wirklich positiver: «Eine totale Schande für einen französischen Klub, die Niederlage der französischen Nationalmannschaft zu zeigen, um seinen Trainer anzukündigen. Ich hab noch nie solch einen verdorbenen Club gesehen.»
J'aimerais parler à la personne qui s'est dit que cette présentation allait être une bonne idée comprendre ce qu'il s'est passé dans son crâne
— Laca FC 🇩🇰 (@LyonnaisNL_) July 27, 2021
Übersetzt: «Ich würde gerne mit der Person sprechen, die dachte, dass diese Präsentation eine gute Idee wäre, um herauszufinden, was in seinem Kopf passiert ist.»