Fussball

«Jetzt ist Messi der beste Spieler der Geschichte - sorry Diego»

19.12.2022, 08:07 Uhr
· Online seit 19.12.2022, 00:11 Uhr
Superstar Lionel Messi kürt sich zum Weltmeister. Er und seine Argentinier besiegen Frankreich im WM-Final dramatisch im Penaltyschiessen. Für den 35-jährigen Messi geht ein Traum in Erfüllung.
Anzeige

«Jetzt ist er der beste Spieler der Geschichte - sorry Diego», schreibt die argentinische Zeitung «Olé» nach Lionel Messis erstem WM-Triumph. Nachfolgend eine Sammlung von Reaktionen internationaler Medien und die Worte Messis nach der Erfüllung seines lang gehegten Traums.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Argentinien:

«La Nación»: «Weltmeister! Messis Argentinien berührt den Himmel in Katar. (...) Argentinien Weltmeister. Argentinien Weltmeister. Wir müssen es wiederholen, um es zu verinnerlichen. Argentinien Weltmeister. Argentinien Weltmeister. Sie haben es geschafft. Sie haben es geschafft. 36 Jahre haben wir gewartet. Drei Generationen. Jetzt wurde das Ziel erreicht.»

«Olé»: «Ewige Herrlichkeit, Messi. Argentinien ist Weltmeister mit Messi als prägender Figur. Die Welt ist heute ein gerechterer Ort. Ehre sei Gott, Ehre sei Messi. Das Schicksal, das so oft so grausam mit ihm umzugehen schien, hatte die beste Rache für ihn auf Lager, den erträumten Tag, die erträumte Weltmeisterschaft, die Weihe, die ewig sein wird. Heute ist Messi in die Ewigkeit eingegangen.»

Frankreich:

«Le Parisien»: «Die Blauen sind nah dran am Wunder, Messi und die Albiceleste Weltmeister. Die Mannschaft von Didier Deschamps war so nah dran, doch der dritte Stern blieb ihr verwehrt.»

«RMC Sport»: «Messi und die Albiceleste auf dem Dach der Welt trotz heldenhafter Franzosen und eines Dreierpacks von Mbappé.»

«Le Figaro»: «Besiegt durch die Albiceleste von Lionel Messi lassen die Blauen ihren WM-Titel entwischen.»

«L'Équipe»: «Verhängnisvolle Tränen. Nach einem Final mit surrealem Szenario, vielleicht dem schönsten der Geschichte, gewann Argentinien die Weltmeisterschaft, indem es die französische Mannschaft im Penaltyschiessen besiegte.»

Grossbritannien:

«The Sun»: «DER beste Final, den es jemals gegeben hat. Das beste Fussballspiel, das es jemals gegeben hat, sicherlich. Der leicht verwirrte FIFA-Chef Gianni Infantino behauptete gestern, dass es die beste WM aller Zeit gewesen sei und nach diesem nervenaufreibenden, verblüffenden und absolut atemberaubenden Fussballspiel hat er jetzt vermutlich recht.»

«Daily Mail»: «Argentinien im Traumland! Lionel Messi versetzt das Lusail Stadion in Verzückung, als er endlich seinen Traum realisiert, die WM zu gewinnen, und führt Argentinien in einem nervenaufreibendem Penaltyschiessen gegen Frankreich in einem der besten Finals der Geschichte zu Ruhm.»

«Guardian»: «Lionel Messi hat seine Siegermedaille und die Last der Welt wird sichtlich von seinen Schultern genommen. Er lächelt, strahlt wie ein kleiner Junge, einfach ein glücklicher Kerl. Was für eine Vorstellung! Was für eine Karriere! Was für ein Final.»

(sda/jos)

veröffentlicht: 19. Dezember 2022 00:11
aktualisiert: 19. Dezember 2022 08:07
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch