Bundesliga

Sommers Kritik nach der Pleite in Stuttgart

· Online seit 06.03.2022, 10:01 Uhr
Statt um die Europacup-Plätze zu spielen, steckt Yann Sommer mit Borussia Mönchengladbach im Abstiegskampf. Der Schweizer Nationalgoalie hält nach der Niederlage in Stuttgart mit Kritik nicht zurück.
Anzeige

Die Abrechnung von Yann Sommer nach dem leidenschaftslosen Auftritt beim 2:3 seiner Gladbacher war schonungslos. «Stuttgart war in der zweiten Halbzeit um Klassen besser als wir – in allen Belangen. So kannst du kein Bundesliga-Spiel gewinnen», polterte der 33-Jährige, nachdem sein Team beim Tabellenvorletzten VfB Stuttgart eine 2:0-Führung verspielt hatte.

Der Abstiegskampf der Bundesliga wird auch für Borussia Mönchengladbach bedrohlicher, die Reserve auf den Barrage-Platz beträgt nur vier Punkte. Der Frust beim Schweizer Goalie war dementsprechend gross. Wie der matte Auftritt zu erklären sei? Sommer wusste es nicht. «Heute hatten wir keine Chance, dieses Spiel zu gewinnen», schimpfte er im Interview mit dem Fernsehsender Sky.

Mit einem Sieg hätte die Mannschaft von Trainer Adi Hütter den Abstand nach unten vergrössern wollen. Doch daraus wurde auch aufgrund der Schwächen in der Defensive nichts. Sommer rettete gegen den VfB mehrmals, musste aber die Tore 49 bis 51 der Saison hinnehmen. «Sie haben uns vorgeführt», klagte er über die zweite Hälfte.

Sommer war nicht der Einzige, der nach der zwölften Saisonniederlage der Gladbacher deutlich wurde und ratlos war. «Ich weiss auch nicht, wer uns hilft. Vielleicht der liebe Gott», sagte Mittelfeldspieler Christoph Kramer: «Jeder hat mit seiner Kritik Recht, weil es tausend Baustellen gibt.»

veröffentlicht: 6. März 2022 10:01
aktualisiert: 6. März 2022 10:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch