Titelverteidiger, Kategorien und eine besondere Gewinnverteilung: Das musst du zu den Aargauer Cupfinaltagen wissen
Der Aargauer Cup wird seit der Saison 1989/1990 ausgetragen. Der grosse Finaltag findet seither – traditionell immer an Auffahrt – an einem Ort statt, wo dann in mehreren Kategorien die Cupsieger erkoren werden.
In diesem Jahr gehen die Cupfinals während zwei Tagen im Aarauer Schachen über die Bühne. Am Mittwoch machen die Senioren den Start, am Donnerstag finden dann acht weitere Endspiele bei den Juniorinnen, den Junioren, dem Damen und den Herren statt. Davor beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um den diesjährigen Finaltag und die Geschichte des Aargauer Cups.
In wie vielen Kategorien werden Cupsieger gekrönt?
Gespielt werden insgesamt elf Finals. Das sind die Aktiven, also Herren und Damen. Dazu kommen bei den Junioren die Stufen A, B, C und D. Bei den Juniorinnen wird es in den Kategorien FF-19 und FF-15 je eine Cupsieger-Equipe geben. Und zu guter Letzt sind auch die Senioren mit von der Partie und zwar in den Kategorien 30+, 40+ und 50+.
Was ist 2023 neu?
Mit dem FC Aarau organisiert erstmals in der Geschichte des Aargauer Fussballs ein Profiverein den kantonalen Cupfinal für den Breitensport. Als Austragungsort wurde der Aarauer Schachen gewählt. Es gibt dabei insgesamt drei Felder. Der Hauptplatz wurde mit einer Tribüne (Kapazität für ca. 600 Zuschauer) auf Naturrasen erstellt. Nebenbei wird auf einen Nebenfeld sowie auf dem Kunstrasen gespielt.
Wer spielt gegen wen?
- FF-15: FC Erlinsbach – SV Würenlos
- FF-19: FC Rupperswil – FC Mutschellen
- Junioren D: FC Wohlen – Zurzach/Koblenz
- Junioren C: FC Baden 1897 - FC Oftringen
- Junioren B: FC Muri - FC Mellingen
- Junioren A: FC Wettingen - FC Wohlen
- Senioren 30+: Eagles Aarau - FC Muri
- Senioren 40+: SV Würenlos - FC Küttigen
- Senioren 50+: HNK Adria Aarau - FC Baden 1897
- Aktive Frauen: FC Wohlen (3.) - Baden-Wettingen (2.)
- Aktive Herren: FC Schönenwerd-Niedergösgen (2.) - FC Küttigen (3.)
- Spezial-Spiel: Reha Bellikon - PluSport Team
Wer sind die Titelverteidigerinnen und Titelverteidiger?
- FF-15: FC Rupperswil
- FF-19: FC Erlinsbach/Zelgli
- Junioren D: FC Mellingen
- Junioren C: FC Wettingen
- Junioren B: FC Spreitenbach
- Junioren A: FC Wohlen
- Senioren 30+: FC Rothrist
- Senioren 40+: FC Frick
- Senioren 50+: FC Baden
- Aktive Frauen: FC Baden-Wettingen
- Aktive Herren: FC Sarmenstorf
Wie sieht der Spielplan aus?
Das grosse Finalspiel
Der Höhepunkt bei den Aargauer Cupfinaltagen wird am Donnerstag um 17:30 Uhr erwartet. Dann treffen im Endspiel der Aktiven Herren der FC Küttigen und der FC Schönenwerd-Niedergösgen aufeinander. Beide Vereine haben dazu bereits einen Fanmarsch von ihrer Gemeinde in der Aarauer Schachen angekündigt. Aufgrund der geografischen Nähe darf mit zahlreichen Zuschauern und damit auch einer stimmungsvolle Partie gerechnet werden.
Vor dem grossen Showdown waren mit Miguel Peralta und Tomislav Bajo zwei Schlüsselspieler der beiden Teams im Podcast «Stehplatz Brügglifeld» zu Gast. Wenn du mehr über die Mannschaften erfahren möchtest, kannst du hier in die neuste Folge reinhören:
Wie teuer ist ein Ticket?
Der Eintritt ist gratis. Der Aargauer Fussballverband führt damit eine Tradition fort und verlangt für den Cupfinaltag keinen Eintritt.
Wie viele Zuschauer werden erwartet?
Bereits im letzten Jahr zogen die Finalspiele über zwei Tage verteilt auf der Anlage des FC Baden mehrere tausend Zuschauer (ca. 4500) an. Nun will der FC Aarau nochmals einen draufsetzen. Ambitioniert schreibt er dazu auf der zugehörigen Website, dass zwischen 8000-12’000 Zuschauer erwartet werden.
Wo bleibe ich informiert, wenn ich nicht vor Ort sein kann?
Dann verfolge am besten das Geschehen hier – im Liveblog der Aargauer Zeitung und ArgoviaToday.
Wer sind die Rekordsieger?
Juniorinnen FF-15: FC Rupperswil. Allerdings wird diese Kategorie auch erst seit zwei Jahren ausgetragen. Beide Finalspiele gewannen die Rupperswilerinnen.
Juniorinnen FF-19: Seit 2003 wurden total 19 Titel vergeben. Rekordsieger ist Zelgli Aarau (neu Erlinsbach/Zelgli) mit 6 Triumphen.
Junioren D: Mit acht Titeln überragt hier der FC Aarau alle anderen Vereine. Von 2002 bis 2006 gelangen gar fünf Cupsiege hintereinander.
Junioren C: Der FC Brugg hat hier sechs Titel gewonnen. Zofingen hat ebenfalls sechs Titel gewonnen. Drei als SC Zofingen und nochmals drei als Regio Zofingen.
Junioren B: Auch hier bedeuten sechs Titel die Bestmarke. Gehalten wird sie vom FC Wohlen.
Junioren A: Und auch hier führt Wohlen die ewige Tabelle an, sieben Cupsiege konnten die Freiämter insgesamt bejubeln. Den letzten Triumph gabs im vergangenen Jahr.
Senioren 30+: Rekordsieger ist hier der FC Fislisbach mit sechs Cupsiegen. Frick konnte den Cup viermal gewinnen.
Senioren 40+: Hier führt ebenfalls der FC Fislisbach mit gesamthaft acht Titeln seit 1990 die Bestenliste klar an.
Senioren 50+: Hier wird der Sieger erst seit 2014 erkoren. Den Rekord hält – wen wunderts – ebenfalls der FC Fislisbach. Bisher hat er zwei Titel gewinnen können. Der FC Baden könnte in diesem Jahr jedoch mit dem Lokalrivalen gleichziehen.
Frauen: Die FC Aarau Frauen und die FC Baden Frauen (neu Baden/Wettingen) haben jeweils drei Titel auf dem Konto. Das könnte am Donnerstag ändern, denn Baden-Wettingen greift nach Titel Nummer 4.
Herren: Zum dritten Mal führt der FC Wohlen eine Kategorie an, hier mit vier Siegen im Cup.
Was ist speziell?
Um die Cupfinaltage einzigartig und lukrativ zu gestalten, haben sich die Organisatoren des FC Aarau ein spezielles Anlass-Konzept ausgearbeitet. Der FCA möchte sämtlichen Gewinn, der an diesen beiden Tagen durch Sponsoring und Cupfinal-Einnahmen generiert wird, an die Vereine verteilen.
Doch dem nicht genug: Durch das Projekt «Unterstütze deinen Verein» ruft der FC Aarau sämtliche Fans des Aargauer Fussballs dazu auf, für den Verein nach Wahl eine Spende einzubezahlen. Umso mehr Spenden ein Klub sammeln konnte, desto höher ist sein Anteil am Kuchen der gesamten Gewinnausschöpfung. Diese setzt sich schlussendlich aus dem Pool aller Spenden, dem Sponsoring und den Cupfinaltag-Einnahmen zusammen. Aargauer Vereine, die keinen Spenden verbuchen konnten, werden hingegen nicht berücksichtigt.
Hier kannst du deinen Verein unterstützen.
Wie sind die Wetterprognosen?
Und die Wettervorhersagen stimmen ihn zusätzlich optimistisch, dass es einen gelungen Anlass gibt. Am Mittwoch soll es in Aarau bei Höchsttemperaturen von 14 Grad bewölkt bleiben. Für den Donnerstag sieht die Vorhersage etwas freundlicher aus, es werden 15 Grad Celsius bei vermehrtem Sonnenschein erwartet.
Welche Artikel musst du vor den Cupfinaltagen gelesen haben?
Da können wir Abhilfe schaffen. Nachfolgend findest du eine Liste mit den wichtigsten Artikeln rund um diese beiden Cupfinaltage. Die AZ und ArgoviaToday werden am Donnerstag live vor Ort sein und dich mit einem Liveticker während des gesamten Tages auf dem Laufenden halten.
«Unsere Chance ist die Rolle als Aussenseiter»: Was dem FC Küttigen vor dem Cupfinal Mut macht
Zehn provokante Fragen vor dem Cupfinal: Tomislav Bajo und Miguel Peralta im Doppelinterview
Ein letzter Tanz: «SchöNie»-Motivator Luca Liloia will sich mit dem zweiten Cup-Titel verabschieden