Fussball

Vor Cup-Knüller gegen den FCB: «SchöNie» ist bereit

· Online seit 13.08.2021, 07:36 Uhr
Am Sonntag kommt es im Niederamt um 14 Uhr zum Cupknüller: Der Aargauer Cupsieger Schönenwerd-Niedergösgen empfängt auf dem vom Sportplatz zum Stadion umfunktionierten «Inseli» den grossen FC Basel. Auch der FC Aarau, Baden und Solothurn spielen am Wochenende ums Weiterkommen im Cup.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mit einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Windisch ist der FC Schönenwerd-Niedergösgen (nachfolgend liebevoll SchöNie genannt) am Dienstag in die neue Saison gestartet. Die Niederämter spielen in Meisterschaft und Cup unter Aargauer Flagge mit und die Prominenz aus dem Nachbarkanton liess sich beim offiziellen Saisonauftakt nicht zweimal bitten: Unter den Gästen am Seitenrand waren AFV-Präsident Luigi Ponte und Geschäftsführer Hannes Hurter oder der eben erst zurückgetretene FCA-Publikumsliebling Miguel Peralta. Auch der höchste Aargauer, Grossratspräsident Pascal Furer, gab sich die Ehre. Der amtierende Aargauer Cupsieger zieht in diesen Wochen sowieso viel Aufmerksamkeit auf sich.

Das Spiel gegen Windisch markierte nämlich auch den Start in die wohl speziellste Woche der Vereinsgeschichte: Am Sonntag empfangen die Niederämter um 14 Uhr den grossen FC Basel zum Cupknüller.

Ausverkauft, aber...

Dafür hat SchöNie seine Heimstätte in Niedergösgen extra vom Sportplatz zum Stadion «Inseli» umfunktioniert. Joël Kleger, Co-Präsident von SchöNie ist dankbar für den Einsatz vieler Clubmitglieder, die innert kurzer Zeit eine Tribüne neben dem Feld aufgestellt haben: «Es ist unglaublich. Ich habe selbst nie in einem Stadion Fussball gespielt. Und dass wir das jetzt hier auf die Beine stellen konnten in Gösgen, das ist wirklich cool.» Man habe sich bewusst gegen die Austragung in der Fremde, zum Beispiel im nahen Aarauer Brügglifeld, entschieden. So könne man dem ganzen Niederamt ein Fussballfest bieten. Die schlechte Nachricht für dich: Das «Inseli» ist für die Partie gegen den FCB bereits ausverkauft. SRF überträgt den Match aber live im Stream.

Auf dem Papier eine klare Sache

Trotz der Euphorie rund um den Cupknüller und auch für Leute ohne Fussballsachverstand ist klar: Schönenwerd-Niedergösgen ist als Unterklassiger klarer Aussenseiter. Das ist auch Yannick Kühni, dem Trainer des Zweitligisten, klar. Dennoch wünscht er sich, «dass wir 1:0 in der zweiten, dritten Minute in Führung gehen und dann können wir den Match nur geniessen.» Egal, wie es dann ausgehe. Ein Unentschieden in der regulären Spielzeit und nach der Verlängerung ein Penaltyschiessen wäre ja auch eine Möglichkeit, eruiert Kühni weitere mögliche Szenarien. Tatsächlich kann da der Aussenseiter auch mal einen Favoriten schlagen. Die französische Nationalmannschaft kann davon seit dem EM-Achtelfinal gegen die Schweiz ein Chanson singen.

Aarau reist ins Maggiatal

Auch der FC Aarau ist diesen Sonntag im Cup-Einsatz. Die Hauptstädter müssen beim tiefst klassierten Cupteilnehmer in diesem Jahr ran: der FC Someo aus der vierten Liga (Anpfiff 17.00 Uhr). Die Partie kannst du im Ticker auf www.aargauerzeitung.ch verfolgen. Fussball-Experte Ruedi Kuhn hat im Tessin bereits einen Augenschein genommen. Was den FCA erwartet, siehst du hier im «FCA-Talk».

Quelle: AZ

Baden empfängt Biel – Solothurn den FC Zürich

Bereits am Samstag steht auch der FC Baden im Einsatz: Im Esp empfangen sie den letztjährigen Liga-Konkurrenten und Promotion-League-Aufsteiger Biel. Das Spiel wird leider nicht übertragen. Am Rand des Argovialands bekommt es der FC Solothurn ähnlich wie SchöNie mit einem hochklassigen Gegner zu tun: Die Solothurner treffen auf den Superligisten FC Zürich. Die Partie wird bei SRF im Live-Stream gezeigt. Anpfiff beider Partien ist um 16 Uhr.

veröffentlicht: 13. August 2021 07:36
aktualisiert: 13. August 2021 07:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch