Nach 12 Jahren kehrt Xherdan Shaqiri zu seinem Jugendclub zurück. Der 32-jährige Offensivspieler unterschreibt beim FC Basel einen Dreijahresvertrag. «Es erfüllt mich mit Stolz und ich freue mich sehr, dass ich heute in meine Heimat zum FCB zurückkehren kann», lässt sich Shaqiri in einer Mitteilung zitieren. Die Basler haben den Transfer-Coup am Freitagnachmittag bekanntgegeben:
Shaqiri hatte den FCB 2012 in Richtung Bayern München verlassen. Nach drei Jahren in der Bundesliga folgte der Wechsel nach Italien zu Inter Mailand. Zwischen 2016 und 2022 spielte er dann in England, zuerst bei Stoke City und dann beim FC Liverpool. Via Olympique Lyon landete Shaqiri 2022 in den USA bei Chicago, von wo aus er nun an den Rhein zurückkehrt. Insgesamt hat er im Ausland 13 Titel gewonnen.
Der kleine, kreative und wirblige Stürmer soll die Offensive des FCB verstärken. Laut FCB-Sportchef, Daniel Stucki, gab es seit Wochen Gespräche: «Dass ein Spieler von seinem Format wieder für den FCB in der Super League aufläuft, ist ein starkes Zeichen an den Club, die Stadt Basel und die Region, aber auch an den Schweizer Fussball generell. Wir sind überzeugt, dass unser Team von seiner Erfahrung und Klasse profitieren wird.»
Beim Cupspiel des FC Basels an diesem Wochenende gegen den FC Subingen wird Shaqiri noch nicht vor Ort sein. Anfang nächste Woche sei beim St. Jakobspark ein Fan-Empfang für Xherdan Shaqiri geplant. Sein Trainingsbeginn beim FCB sei offiziell am Dienstag geplant.
Zuletzt hatte Shaqiri seine Karriere in der Nationalmannschaft nach der EM in Deutschland offiziell beendet. 125 Länderspiele hatte er für die Nati bestritten.