Para-Sport

Gmür sorgt mit Bronze für erfolgreichen Schweizer Auftakt

· Online seit 05.03.2022, 13:46 Uhr
Théo Gmür beschert der Schweizer Delegation an den Winter-Paralympics in Peking am ersten Wettkampftag sogleich die erste Medaille. Der Walliser gewinnt in der Abfahrt der Kategorie stehend Bronze.
Anzeige

Lange musste Théo Gmür im Zielgelände ausharren, nachdem ihm mit der Startnummer 16 die drittbeste Zeit auf der Abfahrtstrecke von Yanqing gelungen war. Erst nach der Fahrt des als 40. gestarteten Chinesen Liang Jingyi, der im Training überzeugte, hatte Gmür Gewissheit. Am Ende entschieden 19 Hundertstel zu Gunsten des Schweizers, der vor vier Jahren mit drei Goldmedaillen von den Paralympics in Pyeongchang zurückgekehrt war.

Volles Risiko gegangen

Logisch war der Druck vor seinen zweiten Paralympischen Spielen gross. Dass Gmür zu Saisonbeginn nach einer Meniskusverletzung eine mehrwöchige Pause einlegen musste, machte die Situation für den 25-Jährigen aus Haute-Nendaz nicht einfacher. Zweimal WM-Bronze (im Super-G und Riesenslalom) in Lillehammer im Januar brachten die wichtige Zuversicht.

Auf der Olympiastrecke in Yanqing wagte Gmür alles. «Ich bin volles Risiko gegangen», sagt er, «das letzte, was ich wollte: mir irgendwie vorwerfen zu müssen, nicht alles probiert zu haben.» Sein Rezept ging auf. Geschlagen geben musste sich der Walliser nur dem französischen Sieger Arthur Bauchet und dem Abfahrts-Weltmeister Markus Salcher aus Österreich. Die nächste Medaillenchance bietet sich Gmür bereits am Sonntag im Super-G.

Cuche wird Elfter

Der zweite Schweizer Starter in der Kategorie stehend, Robin Cuche, lag lange auf Diplomkurs, nach einem verhängnisvollen Fehler im Schlussteil beendete der Neuenburger das Rennen letztlich als Elfter.

In der Kategorie Sitzend erwischte Pascal Christen gleich im ersten Steilhang einen Schlag und landete in den Fangnetzen. Der Tessiner Murat Pelit verzichtete nach einem Trainingssturz wegen Schulterschmerzen kurzfristig auf einen Start.

veröffentlicht: 5. März 2022 13:46
aktualisiert: 5. März 2022 13:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch