Um 18.17 Uhr, nach drei Stunden und 17 Minuten bei äusserst misslichen Bedingungen und Dauerregen Warten, Start in Einerkolonne aus der Boxengasse, drei Runden gesittet in einer Prozession hinter dem Führungswagen - das zwölfte Formel-1-Rennen des Jahres verkam zur Farce. Nach knapp neun Minuten war der Spuk wieder vorbei und der kürzeste Grand Prix der Geschichte Tatsache.
Die drei Runden genügten, um den ersten zehn die halbierte Anzahl Punkte gutzuschreiben. Für die volle Punktzahl müssten gemäss Reglement 75 Prozent der Distanz absolviert sein. Das Klassement war natürlich identisch mit der Startreihenfolge, denn das Überholen im Sog des Führungswagens ist nicht gestattet.
Der aus der Pole-Position gestartete Verstappen kam damit zu einem geschenkten Sieg vor dem Engländer George Russell, der sich im Williams seinen ersten Podestplatz in der Formel 1 sicherte, und Lewis Hamilton im Mercedes. Der Weltmeister verteidigte die Führung im WM-Klassement erfolgreich, sein Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Verstappen beträgt noch drei Punkte.
Der Drei-Runden-Sprint war nur möglich, weil die Verantwortlichen kurzfristig den auf diese Saison hin geänderten Passus ausser Kraft setzten, nach dem die Gesamtdauer eines Grand Prix, gerechnet ab dem geplanten Starttermin und mögliche Unterbrüche eingeschlossen, von vier auf drei Stunden reduziert wurde. Um 18 Uhr wäre die zur Verfügung stehende Zeit unter normalen Umständen also abgelaufen gewesen.
Francorchamps. Grand Prix von Belgien (1 Runde à 7,004 km/6,880 km): 1. Max Verstappen (NED), Red Bull-Honda, 3:27,071 (119,611 km/h). 2. George Russell (GBR), Williams-Mercedes, 1,995 zurück. 3. Lewis Hamilton (GBR), Mercedes, 2,601. 4. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren-Mercedes, 4,496. 5. Sebastian Vettel (GER), Aston Martin-Mercedes, 7,479. 6. Pierre Gasly (FRA), AlphaTauri-Honda, 10,177. 7. Esteban Ocon (FRA), Alpine-Renault, 11,579. 8. Charles Leclerc (MON), Ferrari, 12,608. 9. Nicholas Latifi (CAN), Williams-Mercedes, 15,485. 10. Carlos Sainz (ESP), Ferrari, 16,166. 11. Fernando Alonso (ESP), Alpine-Renault, 20,590. 12. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 22,414. 13. Antonio Giovinazzi (ITA), Alfa Romeo-Ferrari, 24,163. 14. Lando Norris (GBR), McLaren-Mercedes, 27,110. 15. Yuki Tsunoda (JPN), AlphaTauri-Honda, 28,329. 16. Mick Schumacher (GER), Haas-Ferrari, 29,507. 17. Nikita Masepin (RUS), Haas-Ferrari, 31,993. 18. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo-Ferrari, 36,054. 19. Sergio Perez (MEX), Red Bull-Honda, 38,205. 20.* Lance Stroll (CAN), Aston Martin-Mercedes, 44,108. - * 10 Sekunden Zuschlag (unerlaubte Reparaturen am Auto). - 20 Fahrer gestartet und klassiert.
WM-Stand (12/22, plus Sprint Silverstone). Fahrer: 1. Hamilton 202,5 (3)*. 2. Verstappen 199,5 (3)*. 3. Norris 113. 4. Bottas 108 (2)*. 5. Perez 104. 6. Sainz 83,5. 7. Leclerc 82. 8. Ricciardo 56. 9. Gasly 54 (1)*. 10. Ocon 42. 11. Alonso 38. 12. Vettel 35. 13. Tsunoda 18. 14. Stroll 18. 15. Russell 13. 16. Latifi 7. 17. Räikkönen 2. 18. Giovinazzi 1. - Teams: 1. Mercedes 310,5 (5)*. 2. Red Bull-Honda 303,5 (3)*. 3. McLaren-Mercedes 169. 4. Ferrari 165,5. 5. Alpine-Renault 80. 6. AlphaTauri-Honda 72 (1)*. 7. Aston Martin-Mercedes 53. 8. Williams-Mercedes 20. 9. Alfa Romeo-Ferrari 3. 10. Haas-Ferrari 0. - * 1 Zusatzpunkt für die schnellste Runde in den Grands Prix (bei Klassierung in den ersten zehn). - Halbierte Punkte im Grand Prix von Belgien (Rennabbruch).