Handball

Frauen-Nationalteam dank Kantersieg gegen Litauen an EM dabei

· Online seit 06.03.2022, 18:18 Uhr
Das Schweizer Handball-Nationalteam der Frauen wird im kommenden November erstmals in der Geschichte an der Endrunde eines Grossanlasses teilnehmen.
Anzeige

Das Team von Trainer Martin Albertsen gewann in Gümligen das Qualifikationsspiel gegen Litauen 34:18 und unternahm damit souverän den letzten Schritt an die Europameisterschaft. Co-Gastgeber dieser Titelkämpfe im November 2022 sind Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro.

Zur Halbzeit hatten die Schweizerinnen, die sich in den zweiten 30 Minuten in einen Rausch spielten, gegen die Litauerinnen erst mit 12:10 geführt. Schon vor drei Tagen beim 36:30-Auswärtssieg in Klaipeda hatte die Schweiz die zweite Halbzeit klar zu ihren Gunsten entschieden. Topskorerin im Heimspiel war Kerstin Kündig mit zwölf Toren, Mia Emmenegger erzielte acht Treffer.

Die erstmalige EM-Endrundenteilnahme der Schweiz wurde begünstigt durch den Ausschluss Russlands durch den Europäischen Handball-Verband. Dies als Folge der russischen Invasion in der Ukraine. Bereits klar ist zudem, dass die Schweizer Handballerinnen auch 2024 die kontinentalen Titelkämpfe bestreiten werden. Dannzumal ist die Schweiz Co-Gastgeberin mit Österreich und Ungarn.

veröffentlicht: 6. März 2022 18:18
aktualisiert: 6. März 2022 18:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch