Brasilien

«König des Fussballs» – so trauert die Fussballwelt um Pelé

30.12.2022, 08:58 Uhr
· Online seit 29.12.2022, 22:22 Uhr
Die Welt trauert um Pelé. Stellvertretend sind nachfolgende Reaktionen zum Tod der brasilianischen Fussball-Legende in den Sozialen Medien.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige

Lionel Messi (Weltmeister mit Argentinien und Stürmer bei Paris Saint-Germain): «Ruhe in Frieden, Pelé.»

Kylian Mbappé (WM-Torschützenkönig für Frankreich und Stürmer bei Paris Saint-Germain): «Der König des Fussballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird nie vergessen werden. R.I.P. König.»

Cristiano Ronaldo (Stürmer und Europameister 2016 mit Portugal): «Mein tiefes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Edson Arantes do Nascimento. Ein blosses ‹Lebewohl› für den ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der die ganze Welt des Fussballs in diesem Moment ergreift. Eine Inspiration für so viele Millionen Menschen, eine Referenz von gestern, von heute, von immer. Die Zuneigung, die er mir stets entgegenbrachte, wurde in allen Momenten erwidert, die wir miteinander verbrachten, auch wenn wir weit voneinander entfernt waren. Er wird nie vergessen werden und sein Andenken wird für immer in jedem von uns Fussballfans bleiben. Ruhe in Frieden, König Pelé.»

Gary Lineker (ehemaliger englischer Stürmer): «Pelé ist gestorben. Der göttlichste Fussballer und Mann. Er hat ein Spiel gespielt, an das nur wenige Auserwählte herangekommen sind. Dreimal hat er die bedeutendste Goldtrophäe in dem schönen gelben Trikot hochgehoben. Er mag von uns gegangen sein, aber er wird immer fussballerische Unsterblichkeit haben. R.I.P. Pelé.»

Sepp Blatter (ehemaliger FIFA-Präsident): «Sehr traurige Nachricht. Pelé hat uns verlassen. Die Welt betrauert den grössten Fussballer in der Geschichte und eine wunderbare Persönlichkeit.»

Brasilianischer Fussballverband CBF: «Pelé war viel mehr als der grösste Sportler aller Zeiten. Der König des Fussballs war die sinnbildliche Verkörperung von Brasilien Siegen, er hat nie vor einer Herausforderung zurückgescheut. Als kleiner schwarzer Bub in Tres Coracoes geboren, hat uns Pelé gezeigt, dass es immer einen anderen Weg gibt. (...) Der König hat uns ein neues Brasilien gegeben, und wir können ihm nur für sein Vermächtnis danken. Danke, Pelé.»

Walisischer Fussballverband: «Pelé hat 1958 unsere Herzen gebrochen, als sein erstes WM-Tor Wales eliminiert hat. Heute sind unsere Herzen wieder gebrochen. Eine echte Sportlegende. Unsere Gedanken sind mit den Menschen in Brasilien und der weltweiten Fussball-Familie.»

veröffentlicht: 29. Dezember 2022 22:22
aktualisiert: 30. Dezember 2022 08:58
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch