Verzögerter Saisonstart

Mujinga Kambundji grüsst nach Fussbeschwerden wieder aus dem Training

· Online seit 18.05.2023, 15:52 Uhr
Auch eine Entzündung an der Fusssohle kann die schnellste Bernerin nicht stoppen. Die Sprinterin Mujinga Kambundji zeigt sich wieder beim «Seckle». Vorerst noch auf dem Laufband.
Anzeige

«Schritt für Schritt an die Arbeit gehen», schreibt Kambundji in ihrem neusten Post auf Instagram. Im Video, unterlegt mit dem «Woodkid»-Hit «Run Boy Run», zu sehen ist die 30-jährige Athletin auf dem Laufband. Sie gibt dabei ordentlich Tempo.

Und das aus gutem Grund: Die Bernerin bringt sich für die Diamond-League-Meetings in Form. Der Start in die Freiluft-Saison kommt dieses Jahr für die Schweizer Rekordhalterin über 100 und 200 Meter verspätet. Sowohl beim Saisonstart in Doha als auch beim Meeting in Rabat trat sie nicht an.

Ebenso wenig wird sie bei den Meetings Anfang Juni in Rom und Paris antreten. Ihr Saisondebüt wird sie voraussichtlich erst Mitte oder Ende Juni in Oslo oder Lausanne geben.

Nicht genügend Zeit für Regeneration

«Natürlich würde ich lieber schon im Mai starten. Aber die Saison ist noch lang, und die WM findet zum Glück erst Ende August statt», sagte Kambundji bei der Bekanntgabe der Nicht-Teilnahmen.

Quelle: BärnToday

Der Grund für den verspäteten Saisonstart liegt in ihrer Gesundheit. Kambundji leidet nämlich an einer Entzündung in der Plantarfaszie. Das ist eine Sehnenplatte an der Fusssohle. Sie beginnt unter dem Fernsenbein und reicht bis zu den Zehen.

Fans staunen: «Mujinga on fire»

Seit 2017 hat sie mit den Fussbeschwerden zu kämpfen. Normalerweise reicht die Zeit zwischen der Hallen- und der Freiluft-Saison zur Regeneration. Nur nicht in diesem Frühjahr.

Von der Entzündung ist auf dem Trainings-Clip herzlich wenig zu merken. Mit dem Beitrag staubt die erfolgsverwöhnte Sportlerin innert 24 Stunden knapp 8500 Likes ab. Dazu häufen sich die Flammen-Emojis in den Kommentaren. Ein Fan bringt es auf den Punkt: «Mujinga on fire. Sie rockt das Laufband!»

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Mai 2023 15:52
aktualisiert: 18. Mai 2023 15:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch