Eishockey WM

NHL-Verstärkung: Kevin Fiala stösst zum Schweizer WM-Team

13.05.2023, 21:27 Uhr
· Online seit 13.05.2023, 16:08 Uhr
Das Schweizer Eishockey-Nationalteam erhält an der WM weitere Verstärkung. Der Flügelstürmer Kevin Fiala erhält endlich die Freigabe von den Los Angeles Kings und reist umgehend nach Riga.
Anzeige

Wenn alles klappt, kommt Fiala am Dienstag im dritten Gruppenspiel gegen Kasachstan erstmals zum Einsatz. Der 26-jährige Ostschweizer ist einer der besten Schweizer Scorer und erzielte in der NHL in dieser Saison in 72 Partien 78 Punkte.

Der technisch versierte Stürmer war kurz vor Saisonende noch verletzt, weshalb sich Los Angeles etwas schwer tat, Fiala freizugeben. Er war erst kurz vor den Playoffs ins Team zurückgekehrt, wollte aber unbedingt an der WM dabei sein.

Offenbar auch Devils-Duo mit WM-Freigabe

Wegen Fialas Nomination muss der Bieler Stürmer Mike Künzle des Team ohne WM-Einsatz verlassen. Noch offen ist die Teilnahme von Nico Hischier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid.

Gemäss einem Tweet von Amanda Stein, der Team-Reporterin der New Jersey Devils, haben Hischier und Siegenthaler von ihrem Klub die Freigabe erhalten. Noch sind aber einige Details zu regeln. Bei Schmid sei noch kein Entscheid gefallen. Nationalcoach Patrick Fischer hält jedenfalls weiterhin drei Plätze im Kader frei.

(sda / red)

veröffentlicht: 13. Mai 2023 16:08
aktualisiert: 13. Mai 2023 21:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch