Auszeichnung

Noël Ott ist Aargauer Sportler des Jahres 2022

04.03.2023, 18:43 Uhr
· Online seit 03.03.2023, 22:05 Uhr
Bei der Aargauer Sport-Gala am Freitagabend im Tägi in Wettingen hat sich Noël Ott gegen die fünf Kontrahentinnen und Kontrahenten durchgesetzt. Er gewann das Voting und wurde zum Aargauer Sportler des Jahres 2022 gewählt.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Es war ein erfolgreiches Jahr 2022 für den Aargauer Beachsoccer-Spieler Noël Ott. Nun wurde er für seine Leistungen vom Publikum geehrt, welches den 29-Jährigen zum Aargauer Sportler des Jahres wählte. Er setzte sich unter anderem gegen die Snowboarderin Berenice Wicki und den Orientierungsläufer Matthias Kyburz durch.

Ott gehört seit vielen Jahren zu den Besten seines Fachs. Das hat er auch 2022 bewiesen. Als Captain führte er die Nationalmannschaft zum Europameistertitel und wurde zudem als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet. Mit seinem spanischen Verein Levante gewann er sowohl die Meisterschaft als auch den Supercup.

Quelle: TeleM1

Bisherige Aargauer Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Noël Ott tritt damit in die Fussstapfen von Judoka Fabienne Kocher. Die 29-Jährige wurde zur Aargauer Sportlerin des Jahres 2021 gewählt. Aber auch in den vergangenen knapp 20 Jahren wurde die Auszeichnung bereits vergeben. Wer bisher den Preis schon gewinnen konnte, siehst du in der Galerie:

Aargauer Sport-Gala findet seit 2004 jährlich statt

Das Aargauer Sportdepartement organisiert unter dem Patronat der Interessengemeinschaft Aargauischer Sportverbände (IG Sport Aargau) jedes Jahr die Aargauer Sport-Gala. Dort werden die erfolgreichsten Aargauer Sportlerinnen und Sportler in den Elitekategorien geehrt. Dazu zählen Schweizermeisterinnen und Schweizermeister, Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner an Welt- und Europameisterschaften in den olympischen Sportarten sowie alle Teilnehmenden an Olympischen Spielen und Paralympics. Aber auch Siegerinnen und Sieger von traditionellen Festen wie Schwingen, Turnen oder Schiessen sowie Sportlerinnen und Sportler mit langjähriger Dominanz in einer nicht olympischen Sportart werden berücksichtigt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 3. März 2023 22:05
aktualisiert: 4. März 2023 18:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch