Swiss League

Olten gewinnt neuntes Spiel in Serie

· Online seit 27.12.2022, 22:05 Uhr
Der EHC Olten gewinnt auch sein neuntes Spiel in Serie: Vor 3191 Zuschauerinnen und Zuschauern im Kleinholz besiegt er auch den EHC Basel 5:2. Das mit grossem Aufwand: Trotz Rückkehr des Parade-Sturmtrios Nunn, Collins und Horansky versiebte der EHCO lange zu viele Chancen.
Anzeige

Olten stieg mit seinen 80 Punkten aus den 32 vorangehenden Partien und einer Siegesserie von acht Spielen mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Coach Lars Leuenberger konnte dabei erstmals wieder auf sein Top-Sturmtrio Nunn, Collins und Horansky zählen und so legten die Oltner los wie die Feuerwehr: Bereits nach 10 Sekunden schloss Horansky einen wunderbaren Angriff über Nunn und Collins ab, scheiterte aber knapp an Haller.

Der Ärger über die verpasste Chance verflog aber schnell: Noch in der ersten Spielminute erzielte Yannick Brüschweiler das 1:0 für die Gastgeber aus der Dreitannenstadt. Und Olten powerte weiter, als gäbe es kein Morgen. Brüschweiler war es denn auch, der den zweiten Treffer nach in der zwölften Minute besorgte.

Überraschender Ausgleich

Etwas überraschend war dann der Anschlusstreffer für Basel. Per Distanzschuss traf Bachofner nach etwas mehr als 12 Minuten. Dennoch schien das Tor den Gästen Auftrieb zu verleihen. Sie waren nun vermehrt in der Zone der Oltner anzutreffen. Nach einer Strafe gegen Oltens Antonietti konnten die Basler durch Sablatnig sogar ausgleichen. Danach schaffte es Olten zwar, sich neu zu formieren, brauchte aber bis fünf Minuten vor Schluss des Mitteldrittels für den erneuten Führungstreffer. Auf schönes Zuspiel von Hüsler gelang Lhotak aber endlich ein sehenswerter Treffer. Zu viele Chancen brauchte der EHCO aber an diesem Abend. Bis zum Schluss sollten es alleine 4 Latten- oder Pfostentreffer werden.

Verdienter Sieg

Basel wusste in der Folge aber nicht mehr viel entgegenzusetzen. In der 48. Minute baute Olten die Führung durch Silvan Wyss auf 4:2 aus, damit war bereits früh im Schlussdrittel klar, dass Olten die Punkte zu Hause behält. In der Schlussminute machte Gary Nunn mit einem Empty Netter noch den fünften und letzten Treffer für den Leader der Swiss League. 

Telegramm

Olten - Basel 5:2 (2:2, 1:0, 2:0)

3191 Zuschauer. - SR Castelli/Massy, Wermeille/Humair. - Tore: 1. (0:49) Brüschweiler (Sterchi, Oejdemark) 1:0. 12. (11:05) Brüschweiler (Kast, Bircher) 2:0. 12. (12:00) Bachofner (Supinski, Stukel) 2:1. 15. Supinski (Zubler, Schwab/Powerplaytor) 2:2. 36. Lhotak (Hüsler, Scheidegger) 3:2. 48. Wyss (Schwinger, Hänggi) 4:2. 60. (59:39) Nunn (Horansky, Collins) 5:2 (ins leere Tor). - Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Olten, 2mal 2 Minuten gegen Basel.

veröffentlicht: 27. Dezember 2022 22:05
aktualisiert: 27. Dezember 2022 22:05
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch