Formel 1

Platz 1 für Perez – Schumacher nach Crash im Spital

· Online seit 26.03.2022, 20:50 Uhr
Der Mexikaner Sergio Perez auf Red Bull sichert sich für den GP von Saudi-Arabien in Dschidda die erste Pole-Position seiner Karriere. Mick Schumacher hingegen hatte Pech: Der 23-Jährige musste nach einem heftigen Crash ins Spital geflogen werden.
Anzeige

Enttäuschungen setzte es für die Dominatoren der letzten Saison ab. Max Verstappen, der Teamkollege von Perez bei Red Bull, kam nur auf Platz 4 des Qualifying. Lewis Hamilton schied schon im ersten Teil des Qualifying aus. Der Brite war zu langsam. In den letzten 13 Jahren war ihm das nie mehr passiert. Vor fünf Jahren schied er zwar ebenfalls nach dem Q1 aus, damals aber, weil er wegen eines Unfalls nicht mehr dazu kam, noch eine gezeitete Runde hinzulegen.

Die Qualifikation dauerte eine Stunde länger als üblich, weil Mick Schumacher im Haas einen heftigen Unfall baute. Dem 23-Jährigen gehe es körperlich gut, teilte das Haas-Team mit. Er habe keine äusseren Verletzungen erlitten.

Schumacher krachte im zweiten Teil des Qualifying auf dem ultraschnellen Stadtkurs mit hoher Geschwindigkeit seitlich in die Streckenbegrenzung. Das Auto des Sohns von Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde quer über die Strecke geschleudert, verlor zwei Räder und kam schwer beschädigt zum Stillstand. Der Deutsche war kurz nach dem Crash bei Bewusstsein und konnte das Auto verlassen. Später wurde Mick Schumacher im Fahrerspital untersucht, anschliessend vorsichtshalber mit dem Helikopter für weitere Tests in ein Spital in Dschidda geflogen - um sicherzustellen, dass es nicht irgendeine innere Verletzung im Körper gebe.

Vor dem Abflug ins Spital war Mick Schumacher zu sehen, wie er vor dem Abflug im regen Gespräch mit Umstehenden auf einer Trage sitzend gestikulierte.

Der Finne Valtteri Bottas im Alfa Romeo-Ferrari kam auf den 8. Platz.

veröffentlicht: 26. März 2022 20:50
aktualisiert: 26. März 2022 20:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch