Vuelta

Primoz Roglic vor Vuelta-Hattrick

· Online seit 04.09.2021, 18:50 Uhr
Primoz Roglic steht an der 76. Vuelta vor seinem dritten Gesamtsieg in Folge. Der Slowene verteidigt das rote Leadertrikot auf der vorletzten Etappe mit Bergankunft in Alto Castro de Erville souverän.
Anzeige

Als Zweiter fuhr Roglic am Ende des 202 km langen Teilstücks noch ein paar weitere Sekunden auf seinen ersten Verfolger Enric Mas heraus, der hinter Adam Yates Vierter wurde. Damit geht der 31-Jährige mit einem Vorsprung von 2:38 Minuten auf Mas in das abschliessende Einzelzeitfahren über 33,8 Kilometer von Padron nach Santiago de Compostela.

Den Tagessieg holte sich der Franzose Clément Champoussin, sechs Sekunden vor Roglic. Gino Mäder setzte sich abermals als formidabler Helfer für seinen australischen Teamkollegen Jack Haig ins Szene. Am Ende verlor der 24-jährige St. Galler vom Team Bahrain-Victorious nur 26 Sekunden auf Champoussin und rückte in der Gesamtwertung um drei Positionen auf Platz 5 vor. Haig ist neu Dritter, 4:48 Minuten hinter Roglic.

Die grossen Verlierer des Tages waren die beiden Kolumbianer Miguel Angel Lopez und Egan Bernal, die vor der Etappe noch auf den Plätzen 3 und 5 lagen. Beide wurden frühzeitig abgehängt und verloren viel Zeit. Heisssporn Lopez stieg sogar vor dem Schlussanstieg vom Rad und beendete die Rundfahrt vorzeitig. Movistar-Sportdirektor Patxi Vila hatte zuvor vergeblich auf ihn eingewirkt, die Etappe zu beenden.

Für Roglic nimmt das Jahr 2021 damit doch noch eine gute Wendung. Nach seinem schmerzhaften Aus an der Tour de France gewann er Gold an den Olympischen Spielen im Einzelzeitfahren und dominierte er an der Vuelta mit insgesamt drei Etappensiegen das Geschehen. Ein weiterer Tageserfolg könnte am Sonntag folgen. Im Auftaktzeitfahren in Burgos war Roglic nicht zu schlagen.

veröffentlicht: 4. September 2021 18:50
aktualisiert: 4. September 2021 18:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch