Quelle: TV24
Der Belgier Thibau Nys entscheidet den grossen Preis des Kantons Aargau für sich. Der Fahrer des Teams Trek - Segafredo konnte sich im Schlussspurt durchsetzen. Der Berner Marc Hirschi (UAE Team Emirates) wird Zweiter. Auf dem 3. Rang klassiert sich der Spanier Pello Bilbao (Bahrain -Victorious).
THIBAU NYYYYSSSSSS 👏👏👏👏👏#gpgippingen pic.twitter.com/9FRxIRO9XD
— Trek-Segafredo (@TrekSegafredo) June 9, 2023
Im Interview mit TV24 sagt der strahlende Sieger Nys: «Es ist grossartig, ich fühle mich gerade wie in Wolken.» Er habe gewusst, dass er in guter Form sei. Nys, den die Experten nicht für den GP-Sieg auf der Rechnung hatten, hatte zum Schluss alles richtig gemacht. Vor dem Start, erzählt Nys, habe er seinem Team gesagt: «Wenn ihr mich an einer guten Stelle für den Sprint platziert, werde ich alles geben.»
Speziell ist am Sieger der 59. Ausgabe des GP auch dessen Alter: Der erst 20-jährige Thibau Nys geht nämlich als jüngster Gewinner aller Zeiten in die Geschichte ein.
Bis zum Schluss durfte sich Hirschi Hoffnungen machen, das prestigeträchtige Eintagesrennen zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen. Doch im Duell mit Nys fehlte dem 24-jährigen Berner die nötige Kraft. Mit Colin Stüssi und Gino Mäder in den Rängen 17 und 18 klassierten zwei weitere Schweizer in den Top 20.
We think Thibau made some new 🇨🇭 fans today after another incredibly strong sprint 💪🙌🔥#gpgippingen pic.twitter.com/bqf0BMZKqB
— Trek-Segafredo (@TrekSegafredo) June 9, 2023
Der Grosse Preis des Kantons Aargau findet jährlich in der Aargauer Gemeinde Leuggern statt und ist das bedeutendste Eintagesrennen der Schweiz. Das Rennen wurde 1964 erstmals durchgeführt und wurde vom internationalem Radsport-Verband UCI in die UCI Europe Tour eingeteilt.
Alle weiteren Infos zum Rennen findest du hier. Nach der Zieleinfahrt gibt es einen Bar- und Festbetrieb sowie eine Abendunterhaltung inklusive Beachbar mit Partysound.