Aargauer Kantonalschwingfest

«Jetzt gibts schönes frisches Sägemehl» – die Schwingplätze in Möhlin werden vorbereitet

· Online seit 31.05.2023, 17:07 Uhr
Kommendes Wochenende findet das 116. Aargauer Kantonalschwingfest in Möhlin statt. Dafür braucht es Sägemehl – und zwar ziemlich viel. Von wo das Sägemehl kommt, wie es seinen Weg nach Möhlin findet und wer für die vier Schwingplätze zuständig ist, siehst du im Video.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Das Kantonalschwingfest macht am Sonntag Halt in Möhlin. Und die Aufbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Was jetzt noch fehlt ist das Sägemehl. Vier Sägemehlringe sind für das Kantonalschwingfest geplant. Jeder hat einen Durchmesser von zwölf Metern und benötigt etwa 25 Kubikmeter Sägemehl. Diese insgesamt 100 Kubikmeter kommen von der Sägerei Gebrüder Knecht aus Koblenz.

Das Sägemehl chauffiert Andreas Schauli nach Möhlin. «Am Morgen habe ich schon die ersten 44 Kubikmeter geliefert», erklärt er. In Möhlin wiederum übernimmt Jimmy Hasler die Leitung. Als Bauleiter vom Kantonalschwingfest ist er zuständig, dass die vier Schwingplätze am Sonntag in einem guten Zustand sind. «Jetzt bekommen wir noch schönes frisches Sägemehl, das auch noch gut schmeckt.» Bis Sonntag gibt es jedoch noch allerhand zu tun. «Wenn wir die erste Schicht verteilt haben, walzen und wässern wir diese. Danach verteilen wir die zweite Schicht und wässern diese erneut. Dann wird nochmals alles sauber gewalzt und sauber geharkt. Dann gibt es einen wunderschönen Platz», sagt Hasler.

Alle Information rund um Kantonalschwingfest erfährst du regelmässig auf ArgoviaToday.

(red)

veröffentlicht: 31. Mai 2023 17:07
aktualisiert: 31. Mai 2023 17:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch