WM in Finnland

Schweiz für WM-Viertelfinals qualifiziert

· Online seit 21.05.2022, 15:02 Uhr
Die Schweiz steht an der WM in Finnland schon vor dem Spiel gegen Kanada in den Viertelfinals, dies weil Dänemark gegen Frankreich 3:0 gewinnt.
Anzeige

Die Slowaken können zwar noch zu den Schweizern aufschliessen, jedoch hat das Team von Trainer Patrick Fischer das Direktduell 5:3 für sich entschieden. Auch bei der Konstellation, dass die Dänen neben der Schweiz und der Slowakei die Gruppenphase mit zwölf Punkten beenden, erreichen die Eisgenossen wegen der direkten Begegnungen die K.o.-Runde. Deutschland ist ebenfalls fix in den Viertelfinals.

Die von Heinz Ehlers gecoachten Dänen erzielten gegen die Franzosen in jedem Drittel ein Tor und feierten im fünften Spiel den dritten Sieg. Bezwingen sie am Sonntag die Slowaken, schaffen sie zum dritten Mal nach 2010 und 2016 an einer WM den Sprung in die Top 8.

In der Gruppe B in Tampere erlitten die Schweden in der fünften Partie ihre erste Niederlage. Sie verloren gegen die USA 2:3 nach Verlängerung. Den entscheidenden Treffer erzielte Adam Gaudette zwölf Sekunden vor dem Ende der Overtime. Der Center der Ottawa Senators hatte schon das 1:1 (8.) erzielt und das 2:1 von Nate Schmidt (39.) vorbereitet.

veröffentlicht: 21. Mai 2022 15:02
aktualisiert: 21. Mai 2022 15:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch