Quelle: CH Media Video Unit / TeleZüri
Was für ein Spiel! Der Elfmeterkrimi zwischen der Schweiz und Spanien sitzt vermutlich noch dem einen oder der anderen in den Knochen. Auch dürfte manch einer auch am Tag danach der verpassten Chance nachtrauern, den Einzug in den EM-Halbfinal nicht geschafft zu haben.
Doch mit ein bisschen Abstand überwiegt nicht nur bei Nati-Trainer Vladimir Petkovic der Stolz (ArgoviaToday berichtete). Auch Schweizer Promis sind begeistert vom Auftritt der Nati-Kicker an der EM und würdigen die Leistung in den sozialen Medien.
Zu den Gratulanten gehören nebst Bundespräsident Guy Parmelin und Sportministerin Viola Amherd auch Sänger Baschi und Tennis-Crack Roger Federer. Der Maestro schreibt auf Twitter von einem «unglaublichen Sommer» und nimmt dabei Bezug auf die Leistung des Nati-Keepers Yann Sommer. Gleichzeitig versucht Federer die Spieler mit einem «Kopf hoch Jungs» aufzumuntern.
Danke 🇨🇭, It’s been an amazing Sommer 🙌🏼 guys,
— Roger Federer (@rogerfederer) July 2, 2021
thank you 🙏🏼, great effort, can’t wait for the World Cup ⚽️. Great playing Spain 🇪🇸 and good luck.
Kopf hoch Jungs.
Traum gsi mit euch die EM
Was für eine Spannung, was für ein Wahnsinnsspiel! Herzliche Gratulation @nati_sfv_asf zur super #EM2020 Die Schweiz ist stolz auf eure Leistung. Leider hat es heute nicht ganz zum Einzug in die Halbfinals gereicht. Gratulationen an das Team 🇪🇸. #EM2020 #SUIESP @SwitzerlandRU pic.twitter.com/Qxda8KBx0M
— Viola Amherd (@Violapamherd) July 2, 2021
L'aventure s'arrête là pour la @nati_sfv_asf à l'#EURO2020 , mais les valeurs de cohésion, de volonté et d'esprit d'équipe partagées par les joueurs et le staff resteront dans les mémoires. Bravo pour ce beau parcours 👏 Vous nous avez fait rêver.
— Guy Parmelin (@ParmelinG) July 2, 2021
Zu den prominenten Gratulanten gehört auch der ehemalige Nati-Captain Stephan Lichtsteiner. Der 37-Jährige aus Adligenswil schreibt auf Instagram von einer unglaublichen Leistung der Nati und betont «ihr habt Geschichte geschrieben».
Wie gewohnt auf der humoristischen Schiene äussert sich Komiker Mike Müller. Bei ihm überwiegt nach wie vor die Enttäuschung – oder ist es gar Frust?
Nächstes Jahr machen wir da nicht mehr mit. Meine Meinung.
— Mike Müller (@MikeMuellerLate) July 2, 2021
Einen emotionalen Einblick der Public Viewings und eine Einschätzung von unserem Sportreporter gibt es im Video oben.
(red.)