Aargauer Kantonalschwingfest

Alpiger, Strebel oder doch ein Überraschungssieg?

02.06.2023, 20:11 Uhr
· Online seit 01.06.2023, 18:03 Uhr
Das Aargauer Kantonalschwingfest in Möhlin findet diesen Sonntag statt. Die beiden grossen Favoriten auf den Sieg sind Nick Alpiger und Joel Strebel. Dies nicht zuletzt, weil drei Eidgenossen verletzungsbedingt nicht teilnehmen können.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Joel Strebel und Nick Alpiger sind die beiden Eidgenossen, die es im Kampf um den Siegermuni Suro zu schlagen gilt. Joel Strebel zeigte zuletzt am Baselstädtischen Schwingfest, dass seine Form stimmt. Nach je fünf gewonnen Gängen kam es zum Schlussgang Strebel gegen Alpiger. Beide 26, beide zweifache Eidgenossen und beide in Topform. Nach 8,24 Minuten bezwang Strebel seinen Verbandskollegen mit Hüfter. Nick Alpiger reichte es diese Saison zwar noch nicht für einen Kranzfestsieg, dennoch überzeugte er mit drei Kranzgewinnen.

Erweiterter Favoritenkreis

Wenn's läuft, dann läuft's. Die Rede ist vom zweifachen Eidgenossen Patrick Räbmatter. 2015 durfte er den ersten Kranzfestsieg feiern. Letztes Jahr schaffte es der Uerkener in den Schlussgang vom Aargauer Kantonalschwingfest in Beinwil im Freiamt. Erst dort konnte der Aargauer Schwinger von Pirmin Reichmuth gestoppt werden. Startet Räbmatter gut ins Fest, ist ihm durchaus der zweite Kranzfestsieg der Karriere zuzumuten.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Die Neo-Eidgenossen Tobias Widmer (Schwingklub Aarau) und Lars Voggensperger (Schwingklub Binningen) konnten diese Saison je zwei Kränze gewinnen. Der Kranz am Aargauer Kantonalen in Möhlin ist für die beiden Eidgenossen Pflicht. Chancen als Aussenseiter haben Voggensperger und Widmer, wenn es um den Festsieg geht.

Verletzungspech

Gleich drei Nordwestschweizer Eidgenossen verpassen das Aargauer Kantonalschwingfest aufgrund einer Verletzung. Schwingaufsteiger Adrian Odermatt musste die Schwingsaison abbrechen. Der 22-jährige Baselbieter verletzte sich am Oberaargauischen Schwingfest. Wie Odermatt am Mittwoch bekannt gab, zog er sich einen Riss am grossen Brustmuskel zu und wird voraussichtlich am Montag operiert. Mit dem Drittplatzierten am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln fehlt einer der ganz grossen Favoriten.

Auch die «Döbeli-Brüder» sind nicht am Start. Beide Freiämter Eidgenossen fallen verletzt aus. Der Jüngere, Lukas Döbeli, zog sich beim Schwinget im Zurzibiet einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Der Neo-Eidgenosse muss mehrere Wochen pausieren. Andreas Döbeli kämpft sich bereits seit längerer Zeit zurück. Er riss sich am Weissenstein-Schwinget 2022 das Kreuzband und verpasste auch das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln.

Spitzenpaarungen

Im ersten Gang können sich die Schwingfans auf die Spitzenpaarung Joel Strebel und Lars Voggensperger freuen. Die beiden Eidgenossen trafen das letzte mal am Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest Oberwil BL im vergangen Jahr zusammen. Mit dem besseren Ende für Joel Strebel. Lars Voggensperger ist bei dieser Spitzenpaarung der Aussenseiter, welcher mit seinem offensiven Schwingstil dem Aargauer Eidgenossen durchaus ein Bein stellen kann.

«Verlieren verboten», heisst es im ersten Gang für Nick Alpiger. Er trifft auf den Baselbieter Andrj Gerber. Der 23-jährige Baselbieter überraschte diese Saison am Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest. Mit vier Siegen, einem gestellten und einem verlorenen Gang erreichte er den hervorragenden 2. Schlussrang. Dennoch ist ein Sieg für Favorit Alpiger Pflicht.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Nicht nur bei Gewicht und Grösse, sondern auch bei den Anzahl Kränzen ist Patrick Räbmatter seinem Gegner Patrick Betschart haushoch überlegen. Der Küssnachter Gastschwinger kriegt im ersten Gang mit dem Eidgenossen Patrick Räbmatter ein harter Gegner. Ein Duell, das es bisher noch nicht gab und das Patrick Räbmatter einen guten Start ins Fest bescheren dürfte, sofern er seiner Favoritenrolle gerecht wird.

Ebenfalls eine machbare Aufgabe kriegt der fünfte Eidgenosse im Bunde, der Aargauer Tobias Widmer. Er trifft auf den Solothurner Teilverbandskranzer Fabian Bader. Dieses Duell wurde bereits 2022 am Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest in Oberwil ausgetragen. Tobias Widmer gewann diesen Zweikampf platt.

Du bist live dabei!

Das Aargauer Kantonalschwingfest kannst du bei uns live mitverfolgen. Das Aargauer Kantonalschwingfest von Anschwingen am Sonntagmorgen bis zum Schlussgang erlebst du live im Stream bei ArgoviaToday samt Liveticker oder auf Tele M1.

veröffentlicht: 1. Juni 2023 18:03
aktualisiert: 2. Juni 2023 20:11
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch