Aargauer Kantonalschwingfest

Festsieger Alpiger: «Dass es heute aufgeht, ist unglaublich schön»

26.06.2023, 10:32 Uhr
· Online seit 04.06.2023, 18:51 Uhr
Nick Alpiger aus Seon gewinnt das 116. Aargauer Kantonalschwingfest. Er domniert das Fest und gewinnt alle sechs Gänge. In der Schwingarena in Möhlin erlebten die Zuschauer neben hochkarätigem Schwingsport aber auch Aussergewöhnliches: Ein Kampf musste abgebrochen werden, weil einer der Schwinger Vater wurde.
Anzeige

Nick Alpiger wird seiner Favoritenrolle gerecht und besiegt im Schlussgang den erst 18-jährigen Tim Roth vom Schwingklub Aarau. Der 26-Jährige aus Seon hat alle sechs Gänge gewonnen und ist damit der logische Sieger.

Quelle: Tele M1

Alpiger gewinnt damit erstmals ein Kranzfest als Vater, nachdem er vor eineinhalb Wochen am Baselstädtischen noch als Schlussgangverlier (gegen Joel Strebel) aus dem Sägemehl musste. Im Siegerinterview betonte Alpiger dann auch, wie speziell dieser Sieg sei und dankte seiner «wunderbaren Freundin und Tochter».

Quelle: Tele M1

Auch Radio Argovia hat über das Aargauer Kantonalschwingfest in Möhlin und den Festsieger berichtet. Den Beitrag dazu kannst du hier nachhören:

Ein erfreulicher Wettkampfunterbruch

Aber nicht nur die Geburt seiner eigenen Tochter spricht Alpiger im Siegerinterview an, sondern auch die Geburt des Babys von Konkurrent Martin Mangold. Denn obwohl es normalerweise nichts Gutes verheisst, wenn ein Schwinger einen Wettkampf abbrechen muss, erlebte der Fricktaler Schwinger einen ganz speziellen Tag im Sägemehl von Möhlin.

Mangold erhielt nämlich mitten im Wettkampf die frohe Kunde, dass er bald Vater wird und eilte schnurstracks zu seiner Frau. Zum Glück wohnt er im selben Ort, wo das Schwingfest stattfindet.

Supertalent Lüscher mit starkem Auftritt

Neben Nick Alpiger vermochten heute auch zwei Junge aufzutrumpfen: Zum einen Alpigers Konkurrent im Schlussgang Tim Roth. Der erst 18-jährige Schwinger vom Schwingklub Aarau zog einen starken Tag ein und hielt auch im Schlussgang wacker mit dem acht Jahre älteren Favoriten mit.

Aber auch das erst 17-jährige Supertalent Sinisha Lüscher legte einen guten Auftritt hin. Ein besonderes Highlight war der Kampf gegen Sämi Schmid im vierten Gang. Die beiden lieferten sich erst ein taktisch geprägtes, dann spektakuläres Duell, das am Ende mit einem Gesellten endete. Die Beiden wurden aber verdientermassen mit einer 9 belohnt.

Quelle: Tele M1

Für den ganz grossen Coup reicht es Sinisha Lüscher dann aber nicht. Er fand gegen den zähen und sich sehr geschickt verteidigenden Dominik Schwegler kein Rezept, muss sich mit einem Gestellten zufrieden geben und verpasste damit den Schlussgang.

Zufriedene Schwingerfreunde in Möhlin

Alles in allem kamen die 3000 Schwingerfreunde in der Arena in Möhling auf ihre Kosten. Die Stimmung bei wunderbarem Wetter (es begann erst kurz nach dem Schlussgang zu regnen) war ausgelassen und fröhlich.

Quelle: Tele M1

Die Aufteilung der Kranzgewinne

Insgesamt 20 Kränze werden verteilt. Die Aargauer Schwinger gewannen deren 13, die Baselbieter 4 und die Solothurner 3. Die Gäste gingen diesmal leer aus. Neukranzer sind Sandro Vogt (SO/Thal-Gäu) und Tobias Dünner (AG/Fricktal).

Die Notenblätter der Kranzgewinner

Die Schlussrangliste

Du hast die Action verpasst? In unserem Ticker kannst du den Schwingtag nachlesen.

veröffentlicht: 4. Juni 2023 18:51
aktualisiert: 26. Juni 2023 10:32
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch