Australian Open

Einreise-Streit: Djokovic darf bis Montag in Australien bleiben

06.01.2022, 13:14 Uhr
· Online seit 05.01.2022, 19:10 Uhr
Novak Djokovic muss noch am Donnerstag Australien verlassen, haben die Behörden entschieden. Dem Weltranglistenersten wurde die Einreise verweigert und das Visum für ungültig erklärt. Vor Gericht hat er nun einen Mini-Sieg erreicht.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Das stundenlange Warten im Flughafen von Melbourne endete für Novak Djokovic mit einer bitteren Enttäuschung. «Das Visum für Novak Djokovic wurde gecancelt», so Australiens Gesundheitsminister Greg Hunt am Donnerstagmorgen (Ortszeit). Damit darf Djokovic nicht einreisen, um beim Australian Open seinen 21. Major-Titel anzupeilen, der den alleinigen Rekord bedeuten würde.

Nun hat Djokovic vor Gericht einen kleinen Sieg erreicht. Nach einer Online-Anhörung seiner Anwälte stoppte ein Gericht die Ausweisung und verlängerte die Frist anhand einer einstweiligen Verfügung bis am Montag, wie der «Sydney Morning Herald» schreibt. Am Montag soll nun eine weitere Anhörung stattfinden.

Am Flughafen festgesessen

Trotz einer zuvor erteilten - und höchst umstrittenen - medizinischen Ausnahmegenehmigung hatte die australische Grenzschutzbehörde die Einreise untersagt, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP. Djokovic habe keine geeigneten Beweise zur Erfüllung der Einreisebestimmungen vorgelegt, daher sei «das Visum anschliessend storniert» worden, hiess es in der Erklärung der Grenzschutzbehörde.

Am Flughafen von Melbourne war Djokovic zuvor mehrere Stunden lang von den Beamten wegen Unstimmigkeiten mit seinem Visum verhört worden. Die Dokumente, die Djokovic vorgelegt hatte, sahen Medien zufolge medizinische Ausnahmen für Ungeimpfte gar nicht vor. Die Behörden des australischen Bundesstaats Victoria wurden deshalb eingeschaltet – und verweigerten ihm die Unterstützung. In australischen Medien wurde darüber spekuliert, dass sich Djokovic offenbar auf die Genesung von einer früheren Corona-Infektion berufen und so ohne die eigentlich vorgeschriebene Impfung ins Land kommen wollte.

«Regeln sind Regeln»

Wer nach Australien einreise, müsse sicherstellen, dass er dazu auch berechtigt sei und dies nachweisen könne, sagte Premierminister Scott Morrison. Dafür brauche es den Nachweis einer doppelten Impfung oder eine gültige medizinische Ausnahmegenehmigung. «Wenn man sich nicht an die Regeln hält, wird der Grenzschutz seinen Job machen – und sie haben ihren Job gemacht.» Daran ändere auch das Intervenieren der serbischen Botschaft in Australien nichts. «Regeln sind Regeln, vor allem, wenn es um unsere Grenzen geht», schrieb Morrison auf Twitter. «Niemand steht über diesen Regeln.»

Der Tross des Sportlers reagierte mit Unverständnis und Frust. Sein Sohn sei in einem bewachten Raum festgehalten worden, wurde Vater Srdjan Djokovic in serbischen Medien zitiert. «Novak befindet sich derzeit in einem Raum, den niemand betreten kann», klagte er noch vor der offiziellen Verweigerung der Einreise. «Vor dem Raum stehen zwei Polizisten.» Medienberichten zufolge wurde Djokovic gut zehn Stunden nach der Landung am Flughafen schliesslich in ein bewachtes Quarantäne-Hotel gebracht, wo er bis zu seiner Ausreise bleiben sollte.

veröffentlicht: 5. Januar 2022 19:10
aktualisiert: 6. Januar 2022 13:14
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch