Wimbledon

Nadal verzichtet auf Wimbledon und Olympia

· Online seit 17.06.2021, 14:55 Uhr
Das in zehn Tagen beginnende Grand-Slam-Turnier in Wimbledon wie auch die Olympischen Spiele in Tokio werden ohne Rafael Nadal stattfinden.
Anzeige

Der 35-jährige Spanier will sicherstellen, dass er sich nach der anstrengenden Sandplatz-Saison erholen kann: «Ich habe auf meinen Körper gehört und nach Gesprächen mit meinem Team ist es der richtige Entscheid.»

Letzten Freitag schied Nadal in Roland-Garros in einem hochstehenden Halbfinal gegen den nachmaligen Sieger Novak Djokovic aus Serbien aus.

Nun gab er in den sozialen Medien seinen Verzicht auf die Teilnahme an den zwei Grossanlässen bekannt, um «meinem Körper Zeit zur Erholung zu geben. Das Ziel ist, meine Karriere zu verlängern und weiterhin das zu machen, was mich glücklich macht, also auf höchstem Niveau zu spielen.»

Der 20-fache Grand-Slam-Sieger, der auch das Turnier in Wimbledon zweimal gewann, ist Olympiasieger 2008 im Einzel und 2016 im Doppel. Die Olympischen Spiele hätten ihm viel bedeutet und immer eine Priorität für ihn als Sportler gehabt, schrieb der dreimalige Teilnehmer.

«Ich habe das Ambiente gefunden, welches jeder Sportler zumindest einmal spüren sollte», erklärte Nadal. Die anstehenden Spiele in Tokio unterliegen dagegen auf Grund der Coronavirus-Pandemie strikten Restriktionen.

veröffentlicht: 17. Juni 2021 14:55
aktualisiert: 17. Juni 2021 14:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch