ATP-Tour Rom

Stan Wawrinka scheidet chancenlos gegen Djokovic aus

· Online seit 12.05.2022, 19:22 Uhr
Stan Wawrinka verliert beim Masters-1000-Turnier in Rom den Achtelfinal gegen Novak Djokovic. Der Weltranglistenerste setzt sich 6:2, 6:2 durch.
Anzeige

Der Schweizer hat in der Partie einige gute Phasen, aber letztlich fehlte ihm die Konstanz. Das Duell gegen die Nummer 1 der Welt war eine willkommene Standortbestimmung. Der dreifache Grand-Slam-Sieger zeigte gute Ansätze, liess aber die Beständigkeit vermissen, um den Serben in Bedrängnis zu bringen. Die Schläge dazu hätte er weiterhin in seinem Repertoire.

Wawrinka holt dennoch wichtige Punkte

Mit den zwei Siegen in Rom macht Wawrinka über 100 Positionen im Ranking gut und wird am Montag an Position 255 auftauchen. Djokovic führt nun in den Direktbegegnungen gegen seinen gelegentlichen Trainingspartner mit 20:6 Siegen. Er muss in Rom zumindest die Halbfinals erreichen, um die Führung in der Weltrangliste erfolgreich zu verteidigen.

Das Rom Masters ist im Turnierkalender der Herren alljährlich das fünfte Tennisturnier der 1990 gegründeten ATP Tour Masters 1000 Series. Seit der Saison 2011 ist es das letzte der drei Masters-Turniere, die auf Sand ausgetragen werden. Seit 2011 findet es zeitgleich mit dem Turnier der Damen statt.

Rekordsieger Nadal

Zuletzt konnte Rafael Nadal 2021 den Titel für sich entscheiden. Er spiele damals gegen Djokovic. Damit festigte Nadal seine Position als Rekordsieger der Veranstaltung: Bereits zehn mal holte er hier den Titel.

veröffentlicht: 12. Mai 2022 19:22
aktualisiert: 12. Mai 2022 19:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch