Sport-Gala

«Tolle Ehrung»: Fabienne Kocher ist Aargauer Sportlerin des Jahres 2021

05.03.2022, 08:25 Uhr
· Online seit 04.03.2022, 22:01 Uhr
Bei der Aargauer Sport-Gala am Freitagabend im Tägi in Wettingen hat sich Fabienne Kocher gegen die fünf Kontrahentinnen und Kontrahenten durchgesetzt. Sie gewann das Voting und wurde zum Aargauer Sportler des Jahres 2021 gewählt.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Es war ein erfolgreiches Jahr 2021 für die Aargauer Judokämpferin Fabienne Kocher. Für ihre Leistungen (Olympiadiplom und WM-Bronze) wurde sie vom Publikum geehrt, welches die 28-Jährige zur Aargauer Sportlerin des Jahres wählte. Sie setzte sich gegen Paraschwimmerin Nora Meister und Beachsoccer-Spieler Noel Ott durch. Kocher war erst die zweite Schweizerin, welche sich an den Judo-Weltmeisterschaften die Bronze-Medaille sicherte. Dadurch qualifizierte sie sich für die Olympischen Spiele, wo sie sich dank dem fünften Platz gar ein Diplom ergatterte.

Für die 28-Jährige ist dieser Preis ein weiterer Erfolg. «Es ist ein toller Preis und eine tolle Ehrung», so Kocher. Zudem freut sich sich darüber, dass sich die harte Arbeit nun ausbezahlt. Wie die neu gekürte Aargauer Sportlerin des Jahres auf ihre Wahl reagiert hat, siehst du im Video oben.

Bisherige Aargauer Sportler des Jahres

  • 2006: Mountainbikerin Petra Henzi
  • 2005: Kunstturner Niki Böschenstein
  • 2004: Ringer Reto Bucher

Aargauer Sport-Gala findet seit 2004 jährlich statt

Das Aargauer Sportdepartement organisiert unter dem Patronat der Interessengemeinschaft Aargauischer Sportverbände (IG Sport Aargau) jedes Jahr die Aargauer Sport-Gala. Dort werden die erfolgreichsten Aargauer Sportlerinnen und Sportler in den Elitekategorien geehrt. Dazu zählen Schweizermeisterinnen und Schweizermeister, Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner an Welt- und Europameisterschaften in den olympischen Sportarten sowie alle Teilnehmenden an Olympischen Spielen und Paralympics. Aber auch Siegerinnen und Sieger von traditionellen Festen wie Schwingen, Turnen oder Schiessen sowie Sportlerinnen und Sportler mit langjähriger Dominanz in einer nicht olympischen Sportart werden berücksichtigt.

(red.)

veröffentlicht: 4. März 2022 22:01
aktualisiert: 5. März 2022 08:25
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch