Formel 1

Verstappen verweist die Ferraris auf die Plätze

27.03.2022, 21:12 Uhr
· Online seit 27.03.2022, 21:05 Uhr
Nach seinem bitteren Saisonstart gewinnt Max Verstappen den Grand Prix von Saudi-Arabien. Der Weltmeister im Red Bull setzt sich in Dschidda vor dem Auftaktsieger Charles Leclerc im Ferrari durch.
Anzeige

Verstappen und Leclerc lieferten auf dem ultraschnellen Stadtkurs am Roten Meer auf den letzten Runden ein heisses Duell um den Sieg. Nach mehreren Führungswechseln zog der Niederländer vier Runden vor Schluss entscheidend am Monegassen vorbei und verwies den Sieger des Auftaktrennens auf Platz 2.

Mit seinem 21. GP-Sieg machte der von Startplatz 4 losgefahrene Verstappen den bitteren Saisonstart vor Wochenfrist in Bahrain vergessen, als er und sein Teamkollege Sergio Perez kurz vor Schluss auf Podestkurs liegend mit einem Defekt ausgefallen waren.

Pole-Mann Perez im Pech

Perez stand auch diesmal die Freude nicht ins Gesicht geschrieben. Einen Tag nach dem Erreichen seiner ersten Pole-Position der Karriere fiel der Mexikaner nach seinem ersten Boxenstopp unter unglücklichen Umständen auf Platz 4 zurück. Schuld daran war eine Safety-Car-Phase, ausgelöst durch einen Unfall von Nicholas Latifi im Williams.

Dritter wurde Carlos Sainz im zweiten Ferrari. Die Scuderia war nach dem Doppelsieg beim Saisonauftakt damit erneut mit beiden Fahrern auf dem Podest vertreten. In der WM-Wertung führt Leclerc mit nunmehr 45 Punkten vor Sainz (33) und Verstappen (25). Dahinter folgen die beiden Mercedes-Fahrer George Russell (22) und Lewis Hamilton (16). Der Rekordweltmeister konnte sich nach seinem desaströsen Qualifying von Startplatz 15 aus als Zehnter immerhin noch einen WM-Punkt erkämpfen. Russell wurde Fünfter.

Keine WM-Punkte für Alfa Romeo

Alfa Romeo ging nach dem vielversprechenden Saisonstart mit den Rängen 6 und 10 diesmal leer aus. Valtteri Bottas musste das Nachtrennen am Roten Meer zwölf Runden vor Schluss auf Platz 9 liegend aufgeben. Zhou Guanyu im zweiten Hinwiler Auto konnte von den zahlreichen Ausfällen nicht profitieren und wurde Elfter.

veröffentlicht: 27. März 2022 21:05
aktualisiert: 27. März 2022 21:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch